Sonderpreis für Film über eine Corona-Hilfsaktion

Ausgezeichneter Jugendlicher

EKHN/Medienhaus

„Brensbach hilft in Corona-Zeiten“ – so nennt sich ein Projekt, das ähnlich wie eine Tafel funktioniert und Menschen in Not mit Lebensmitteln versorgt. Der 14jährige Matthias Bergmann, Sohn der Fürther Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann, hat dieses Projekt zum Thema eines Video-Clips gemacht und damit einen Sonderpreis beim YoungClipAward, dem Video-Wettbewerb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), gewonnen.

PrivatMatthias Bergmann hatte mit seinem Film die Jury überzeugt und bekam einen Sonderpreis.

Seine Eltern hatten den Konfirmanden auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Auf das Brensbacher Projekt wiederum stieß Matthias Bergmann durch einen Zeitungsartikel. Er nahm Kontakt auf und verabredete sich zum Filmen und zum Interview, um dann im Anschluss den Beitrag zu schneiden. Mit seinem dreiminütigen Video gewann Matthias Bergmann nun den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Jury.

Das Video „Brensbach hilft in Corona-Zeiten“ finden Sie hier

Rund 350 Teilnehmende zwischen 13 und 19 Jahren hatten in den vergangenen Monaten einzeln oder in Gruppen bei dem Wettbewerb mitgemacht. In einer Online-Gala wurden die besten Nachwuchsfilmerinnen- und Filmer mit dem „YoungClip Award“ und Preisen im Wert von insgesamt 6000 Euro ausgezeichnet. Eine Fachjury hatte die Qual der Wahl aus 77 Einsendungen in insgesamt acht Kategorien Preisträgerinnen und Preisträger auszuwählen. Bekannte YouTuber wie Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“ oder Theresa Brückner alias „theresaliebt“ vergaben die inoffiziellen protestantischen YouTube-Oscars. Die Idee für den Preis und die Federführung für das Projekt hatte das Evangelische Medienhaus der EKHN in Frankfurt.

Alle Gewinner-Videos finden Sie hier