Freizeitangebote

Auszeiten für Alleinerziehende

© Evang. Dekanat BergstraßeDas Evangelische Dekanat Bergstraße hält auch in 2023 wieder Freizeitangebote für Alleinerziehende bereit.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat auch im neuen Jahr drei Freizeitangebote für Alleinerziehende mit ihren Kindern in sein Programm aufgenommen: Frühstückskirche, Ausflugssonntage und Wohlfühlwochenende sollen für wohltuende Auszeiten vom Alltag sorgen.

© Evang. Dekanat BergstraßeDas Evangelische Dekanat Bergstraße hält auch 2023 wieder Freizeitangebote für Alleinerziehende bereit.

Für Alleinerziehende mit Kindern sind drei Freizeitangebote gedacht, auf die das Evangelische Dekanat Bergstraße hinweist: Mit der Frühstückskirche, den Ausflugssonntagen und einem Wohlfühlwochenende wenden sich Katja Folk und Conny Kumle, Referentinnen im Haus der Kirche, an Mütter und Väter, die den Alltag mit ihrem Nachwuchs alleine stemmen müssen und die auf der Suche nach wohltuenden Auszeiten sind, die sie gemeinsam mit ihren Kindern genießen können.

Die Frühstückskirche findet in diesem Jahr an vier Terminen statt, nämlich am 29. Januar, 19. März, 2. Juli sowie 8. Oktober jeweils von 10 bis 12 Uhr. Veranstaltungsort ist an den vier genannten Sonntagen stets das Haus der Kirche (Ludwigstraße 13) in Heppenheim. Katja Folk informiert über den Ablauf: „Wir starten mit einem Begrüßungslied und einer Geschichte. Danach ist ganz viel Zeit, um sich an den gedeckten Tisch zu setzen, zu frühstücken und sich auszutauschen. Für die Kinder gibt es ein Kreativ- und ein Spielangebot.“ Die Alleinerziehenden können an der Frühstückskirche allerdings auch ohne Kinder teilnehmen. Das Angebot ist kostenlos; um eine Anmeldung wird jeweils bis zum Donnerstag vor den Terminen gebeten. Kontakt und Anmeldung: Katja Folk, Telefon: 06252/673336, E-Mail: katja.folk@ekhn.de.

Die Ausflugssonntage wiederum sind im laufenden Jahr auf den 4. Juni sowie den 17. September terminiert. Conny Kumle verspricht „viel Zeit zum Quatschen, Toben und Zusammensein. Jeder ist eingeladen, etwas zum gemeinsamen Picknick beizusteuern“. Die Dauer der Ausflugssonntage wird mit rund drei Stunden – von 14 bis 17 Uhr – beziffert, die Ausflugsziele werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Angebot ist kostenlos; um eine Anmeldung wird jeweils bis zum Donnerstag vor den Terminen gebeten. Kontakt und Anmeldung: Conny Kumle, Telefon: 0160/1135032.

Das Wohlfühlwochenende findet dann vom 24. bis zum 26. November in Neustadt an der Weinstraße statt. Quartier beziehen die Teilnehmer in der örtlichen Jugendherberge. Die Kosten für ein Elternteil und ein Kind betragen 99 Euro, für jedes weitere Kind werden 19 Euro berechnet. Allerdings weisen die Veranstalter darauf hin: Jeder, der teilnehmen möchte, soll auch das auch ganz unabhängig von seiner finanziellen Lage tun können. „Sprechen Sie uns an, wenn Unterstützung benötigt wird“, so Katja Folk, die zu einem „kurzen Tapetenwechsel im grauen November einlädt“. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Zusammensein, ein Familiengottesdienst sowie Kreativ- und Entspannungsangebote. Kontakt und Anmeldung: Katja Folk, Telefon: 06252/673336, E-Mail: katja.folk@ekhn.de.