Musikalische Radtour

Bach und Bike

Kreis BergstraßeEs freuen sich auf „Bach und Bike“ (v.l.): Gregor Knop mit Sohn Konstantin, Landrat Christian Engelhardt und Konja Voll.

Am Pfingstmontag (21.05.) steigen Orgelmusikliebhaber wieder aufs Rad. Ab 16 Uhr steht „Bach und Bike" auf dem Programm der ökumenischen „Bachtage im Kreis Bergstraße".

Die Frage, ob Johann Sebastian Bach ein begeisterter Radler gewesen wäre, wenn es das Fahrrad zu seiner Zeit schon gegeben hätte, lässt sich nicht eindeutig beantworten. In jedem Fall aber geht offenbar die Lust am Radsport heutzutage öfter mit der Begeisterung für die Orgelmusik Bachs und anderer Komponisten einher. Einen Beweis dafür liefert seit vierzehn Jahren immer wieder die große Teilnehmerschar bei „Bach und Bike", eine Veranstaltung, die inzwischen fast Kultcharakter hat.

Jugenheim - Hähnlein - Auerbach - Bensheim

Ausgangspunkt der Fahrrad-Orgeltour ist in diesem Jahr die katholische Kirche St. Bonifatius in Jugenheim (16 Uhr), die weiteren Stationen sind die Ev. Kirche in Hähnlein (17 Uhr), die Ev. Bergkirche in Auerbach (18 Uhr) und die Ev. Michaelskirche in Bensheim.

Neben Werken von Johann Sebastian Bach ist in den vier Kurzkonzerten vorwiegend heitere Orgelmusik aller Stilrichtungen zu hören, außerdem Improvisationen zu Maienliedern, die immer zum Abschluss auch gemeinsam gesungen werden. Für Getränke unterwegs wird gesorgt. Weil Radeln, Zuhören und Singen hungrig machen, sind nach dem Verklingen der letzten Töne alle Teilnehmenden zum Grillen neben der Michaelskirche eingeladen.

Neben den vier Organisten Miriam Schulze, Wolfgang Portugall, Konja Voll und Gregor Knop sorgt Monika Hölzle-Wiesen in der Bergkirche Auerbach mit ihren Blockflöten für besondere Klangfarben.

Teilnahme und Eintritt sind frei, am Ausgang der Kirchen wird um eine Spende gebeten.