Neustart nach Coronapause

Bach und Bike

bbiewFoto einer früheren Bach- und Bike-Tour

Mit dem Fahrrad von Kirche zu Kirche, von Konzert zu Konzert. Am Pfingstmontag heißt es wieder „Bach und Bike“ mit vier Kurzkonzerten innerhalb von vier Stunden. Erstmals mit dabei sind auch zwei Chöre.

Start ist um 16 Uhr in der Kirche Sankt Georg Bensheim. Gregor Knop spielt „Veni Creator“ von Maurice Duruflé, der Spieler wird auf die Großleinwand übertragen.

Von dort geht es mit dem Fahrrad nach Fehlheim, wo um 17 Uhr der Kammerchor Cantemus unter der Leitung von Christoph Siebert Musik aus Hugo Distlers „Mörike-Chorliederbuch“ präsentiert, ergänzt durch Orgelwerke von Distler und Bach von Wolfgang Portugall.

Um 18 Uhr singt der Chor da capo in der Bergkirche Auerbach Chorsätze von Johannes Brahms und Camille Saint-Saëns unter der Leitung von Constanze Pfeifer. An der Orgel spielt Eva-Maria Dreizler „Abendfriede“ von Josef Rheinberger und „Concerto a-Moll nach Vivaldi“ von Johann Sebastian Bach.

Zum Abschluss spielt um 19 Uhr der neue evangelische Propsteikantor Christian Mause in der  Bensheimer Michaelskirche Orgelwerke von Bach und Mendelssohn.

Am Ende jedes Konzertes wird ein gemeinsames Überraschungslied gesungen. Nach dem letzten Konzert sind alle Besucher/innen zum Grillen im Innenhof der Michaelsgemeinde eingeladen.