24. Auflage

Bensheimer Orgelwochen

Ev. DekanatDie Orgel der Michaelskirche

Am 1. September beginnen die 24. Bensheimer Orgelwochen. Jeweils donnerstags um 20 Uhr sind in der Bensheimer Michaelskirche fünf abwechslungsreiche Orgelkonzerte zu hören.

Den Auftakt macht am 1. September Martin Lücker, der seit vielen Jahren als Orgelprofessor und Organist an der Katharinenkirche das musikalische Leben in Frankfurt mitgeprägt hat. Er setzt bei seinem Konzert die Orgelmusik Johann Sebastian Bachs in den Dialog mit europäischer Orgelmusik der Renaissance.

Die preisgekrönte russische Organistin Antonia Krymova ist am 8. September mit ukrainischer, russischer und deutsche Orgelmusik zu hören. Sie studiert an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und ist seit über fünf Jahren Organistin der Stadtkirche Weinheim.

Am 15. September wird Miriam Schulze Werke von Johann Sebastian Bach und weitere deutsche wie auch französische Orgelmusik vortragen. Sie studiert an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und ist seit über fünf Jahren Organistin der Stadtkirche Weinheim.

Am 22. September wird Wolfgang Portugall neben der Orgelmusik von J.S. Bach süddeutsche wie norddeutsche Orgelwerke interpretieren. Neben Beethoven, der für Orgelwerke eher weniger bekannt ist, stehen Stücke von César Franck und Franz List auf dem Programm.

Das Abschlusskonzert am 29. September gestaltet Propsteikantor Christian Mause, der neben dem E-Dur Choral von César Franck die umfangreichste Orgelpartita Bachs "Sei gegrüßet, Jesu gütig" spielen wird.

Eintrittskarten an der Abendkasse für 9 Euro (erm. 6 Euro). Für Menschen mit Behinderung (Schwerbehindertenausweis) und ihre Begleitperson ist der Eintritt frei.