Neuer Ausbildungskurs

(Besuchs-)Dienst am Nächsten

Michael Uhlmann

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet im Januar 2020 einen neuen Ausbildungskurs für Besuchsdienst und Seelsorge. Geschult werden Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus, im Altenheim oder in der Kirchengemeinde. Dazu findet am 11.September ein unverbindlicher Informationsabend statt.

Die Ausbildung kommt für alle Menschen in Frage, die kommunikativ sind, sich für religiöse Themen und Sinnfragen interessieren und gerne anderen Zeit schenken möchten. Die Teilnehmer/innen werden auf die seelsorgerliche Begleitung von Menschen vorbereitet. Gesprächsführung, hilfreiche Rituale, Seelsorgeverständnis, Distanz und Nähe, der Umgang mit depressiven und altersverwirrten Menschen sowie Sterbebegleitung sind Inhalte der Ausbildung. Zur Kursarbeit gehören theoretische Einführungen, praktische Übungen, Gruppengespräche, Rollenspiele sowie spirituelle Impulse.

Zehn Abende im Haus der Kirche

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, körperliche und seelische Stabilität, Verschwiegenheit sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich Fragen nach Krankheit, Alter, Sterben und Trauer zu stellen, sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Der Kursteilnahme geht ein Bewerbungsverfahren voraus. Für den Kurs wird eine Gebühr von 50,00 € erhoben.

Der Kurs findet von Januar bis Juni 2020 an insgesamt zehn Abenden im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, statt. Anmeldeschluss ist am 20.10.2019. Vorher gibt es am 11.09.2019 um 17.30 Uhr einen unverbindlichen Informationsabend im Haus Johannes, Kolpingstr.2, Heppenheim. Geleitet wird der Kurs von Pfarrerin Annelie Hesse (Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge im Dekanat) und Pfarrer Michael Lohenner (Altenseelsorge im Dekanat).

Kontakt und nähere Informationen bei:
Pfarrerin Annelie Hesse, Tel. 06206 – 969239, E-Mail: annelie.hesse@t-online.de
Pfarrer Michael Lohenner, Tel. 06252 944 – 163