EKHN-Statistik für Dekanate

Das Bergsträßer Dekanat in Zahlen

EKHN44 Kirchengemeinden gehören zum Evangelischen Dekanat Bergstraße

Es dauert immer eine Weile, bis alle Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Zahlen vollständig abgeliefert haben. Doch jetzt konnte das EKHN-Referat Sozialforschung und Statistik ihre Erhebung 2019 für die Dekanate abschließen. Die statistischen Zahlen sind auch für das Dekanat Bergstraße von Interesse.

Die 35 Dekanate in der EKHN sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe nur bedingt miteinander vergleichbar. Nach der Eingliederung von zehn Kirchengemeinden des aufgelösten Dekanats Ried zu Beginn des Jahres 2019 stieg die Zahl der Gemeindemitglieder in den nunmehr 44 Kirchengemeinden des Bergsträßer Dekanats nach der amtlichen Statistik auf 81532. Damit ist das Dekanat Bergstraße nach dem Stadtdekanat Frankfurt-Offenbach mit 133087 und vor dem Dekanat Wiesbaden mit 76704 Mitgliedern das zweitgrößte in der EKHN.

Platz zwei bei Kindertaufen und Trauungen

Einen Spitzenplatz belegt das Dekanat Bergstraße mit 654 auch bei den Kindertaufen. Nur das Stadtdekanat Frankfurt-Offenbach hatte im Jahr 2019  mit 727 mehr. Bei den Erwachsenentaufen belegt das Dekanat Bergstraße mit 55 den vierten Platz nach dem Stadtdekanat Frankfurt-Offenbach (106), dem Dekanat Wetterau (62) und dem Dekanat Wiesbaden (56).

Den zweiten Platz belegt das Dekanat Bergstraße mit 165 bei den Trauungen. Nur das Dekanat Wiesbaden hatte sieben mehr und kam auf 172. Bei der Zahl der Konfirmationen liegt das Bergsträßer Dekanat mit 647 auf dem dritten Platz nach dem Stadtdekanat Frankfurt-Offenbach (749) und dem Dekanat Wetterau (650).

Auch das gehört zur bitteren statistischen Wahrheit. Die Zahl der Kirchenaustritte in der gesamten EKHN war mit 21049 noch nie so hoch wie im Jahr 2019. Davon entfielen auf das Dekanat Bergstraße 1247. Der zweithöchste Wert aller 35 Dekanate.

Die Übersicht über die 44 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße finden Sie hier

Mehr zu diesem Thema

34 plus 10