Auftritt beim Ökumenischen Rat der Kirchen

Deutsch-tansanischer Gospelworkshop

Ev.Gem.Und die Kirche bebt! Elisha Mbukwa mit Chor bei einem Konzert 2017.

Das Chorprojekt „Sing and Praise“ mit Jugendlichen aus Afrika und von der Bergstraße startet am 23. April. Interessierte können sich dafür noch anmelden.

Ev.Gem.Elisha Mbukwa

Aus der Partnerkirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße, der Moravian Church in Süd-Tansania, kommen einige Jugendliche an die Bergstraße. Begleitet werden sie von dem Musiker und Chorleiter Elisha Mbukwa. Er wird gemeinsam mit Simone Spielmann vom Rimbacher Gospelchor die Chorproben leiten. Teilnehmen können 10 bis 15 junge Menschen zwischen 14 und 23 Jahren.

Die Chorproben starten am 23. April und finden dann alle zwei Wochen jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr in den Räumen der Christuskirchengemeinde in Heppenheim statt. Zusätzlich findet ein dreitägiger Workshop vom 30. August bis 1. September statt. Im Anschluss wird es in der Zeit vom 29.August bis zum 18. September eine Reihe von Konzerten geben – unter anderem in Kirchen des Dekanats Bergstraße, beim Kulturprogramm der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe sowie zum Finale im Parktheater Bensheim am 18.September.

Vor den Konzerten kommen die Proben

Für die Mitwirkendenden beim Jugendchorprojekt ist die Teilnahme an den Konzerten verpflichtend. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 50 Euro. Darin eingeschlossen sind Unterbringung und Verpflegung beim dem Workshop sowie die Fahrten zu den Veranstaltungsorten.

Elisha Mbukwa stammt aus dem tansanischen Bergdorf Isoko. Aufgewachsenen ist er in der Metropole Dar Es Salaam. Dort ist er auch zum Efatha-Choir gestoßen, der 2017 in Deutschland gastierte und in den Gemeinden des Dekanats Bergstraße mehrere Konzerte gab. Er wünscht sich nach eigenen Angaben, mit seiner Musik Menschen auf der ganzen Welt zu begeistern. Elisha Mbukwa singt afrikanische Gospels und vor allem Eigenkompositionen. Er hat mehrere Videos auf das Portal Youtube gestellt, von denen eins inzwischen über 415.000-mal aufgerufen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=OAQR8t0Dl5Q

Simone Spielmann ist beim Rimbacher Gospelchor für Stimmbildung zuständig, sie leitet Jugendchöre und unterrichtet an der Jugendmusikschule in Rimbach.

Im Juli 2019 besuchten Mitglieder des Chores Tansania und gaben gemeinsam mit dem Efatha-Choir Konzerte. Das Evangelische Dekanat ist seit mehr als 30 Jahren mit der Moravian Church partnerschaftlich verbunden.

Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen:
Simone Spielmann
E-Mail: simonespielmann@aol.com