Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Vortrag

Die Frauen der Reformation

Birgit Geimer und Birgit Meurer widmen den bekannten und unbekannten Heldinnen der Reformation einen Vortragsabend.

Mike PeelPorträt der Katharina von Bora, Frau von Martin Luther, gemalt von Lucas Cranach dem Älteren, Wittenberg, 1529

Am 14. März, Dienstag, lädt das Martin-Buber-Haus in Heppenheim zum ersten Mal wieder in den Vortragsraum an der Werlestraße 2 ein. Ab 19 Uhr referieren Birgit Geimer und Birgit Meurer über die Frauen der Reformation, schreibt Petra Grünewald-Stangl im Namen des Teams des Martin-Buber-Hauses in ihrer Einladung, in der es weiter heißt:

„Kennen Sie Argula von Krumbach? Oder Katharina Gerlach? Barbara von Wertheim? Wibrandis Rosenblatt? Nein? Dann sind Sie nicht allein: Denkt man an die Reformation, fallen einem neben Martin Luther sofort viele andere Männer ein. Natürlich wäre Martin Luther ohne die Unterstützung seiner Ehefrau Katharina, liebevoll von ihm ,Herr Käthe‘ genannt, nicht die umfassende Hinwendung an sein Lebensthema möglich gewesen.

Aber gab es nicht auch andere Frauen, die die Reformation voran gebracht haben? Den bekannten und unbekannten Heldinnen der Reformation ist dieser Abend im März gewidmet. Birgit Geimer hat lange Jahre die Bildungsarbeit im Evangelischen Dekanat Bergstraße geführt und mit ihrem umfangreichen historischen und kunstgeschichtlichen Wissen zahlreiche Vorträge und Ausstellungen gestaltet. Zusammen mit Birgit Meurer (Bildungsreferentin im Martin-Buber-Haus) entstanden Veranstaltungen wie ,Swing-Tanzen verboten!‘, ,Der Jesus-Skandal‘ und ,Überleben - eine Frage der Freundschaft‘.“

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top