Die Tafel Lampertheim feiert ihr 15-jähriges Bestehen

© Stefanie Eichler / Diakonie Bergstraße

Mit einem Gottesdienst, einem Festakt sowie einem Mittagessen wird am 22. Mai das 15-jährige Bestehen der Tafel Lampertheim gefeiert. Die Regionale Diakonie Bergstraße würdigt dabei besonders das Engagement der Ehrenamtlichen; Landrat Christian Engelhardt übergibt Landesehrenbriefe.

Am 6. Mai 2008, also vor ziemlich genau 15 Jahren, hat die Tafel Lampertheim in der Gewerbestraße 11a erstmalig ihre Türen für Menschen in prekären Lebenslagen geöffnet, schreibt die Regionale Diakonie Bergstraße in einer Pressemitteilung, in der es weiter heißt: Das sind 15 Jahre soziales Engagement, 15 Jahre konkrete Hilfe, 15 Jahre Verbindlichkeit, 15 Jahre Engagement für Lebensmittelrettung und Nachhaltigkeit - und dies bedeutet alles in allem: 15 Jahre sozialpolitischer Einsatz für die Verbesserung der Lebenslagen sozial benachteiligter Menschen in unserer Gesellschaft. „Nach wie vor sind wir überzeugt davon, dass wir Armut in diesem Land, einem der reichsten Länder dieser Welt, besser vermeiden könnten, als dies tatsächlich geschieht“, hebt Tobias Lauer, Leiter der Regionalen Diakonie Bergstraße, hervor.

Ehrenamtliches Engagement wird geehrt

Das 15-jährige Bestehen der Tafel in Lampertheim haben in allererster Linie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich gemacht. Ihrem beständigen Einsatz für die Tafel ist es zu verdanken, dass schon 15 Jahre lang viele Tonnen an Lebensmitteln gerettet wurden und Hunderten von Menschen geholfen wurde. Deshalb gestaltet die Regionale Diakonie Bergstraße am 22. Mai 2023 (Montag) ein Fest, das ganz im Zeichen des Respekts für dieses Engagement steht.

Mit einem Festakt zu diesem Jubiläum dankt sie den Tafel-Ehrenamtlichen für ihr langjähriges Engagement. Acht Helferinnen und Helfer werden für zehn Jahre unermüdliches soziales Engagement im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Domkirche mit dem Kronenkreuz in Silber der Diakonie ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt durch Tobias Lauer.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit zahlreichen Gästen das besondere Ereignis in geselliger Runde in der Notkirche feiern. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wird der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt drei Teamleiterinnen mit dem Landesehrenbrief auszeichnen. Ilona Brunnengräber, Brigitte Harvey und Britta Mathis haben die Tafel von Beginn an mit aufgebaut und steuern sie seitdem als Teamleiterinnen mit außergewöhnlichem Einsatz und viel Besonnenheit durch alle Höhen und Tiefen.

Der Festakt wird abgerundet durch Grußworte des Lampertheimer Bürgermeisters Gottfried Störmer und Arno Kreh, dem Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

Eine Spende in Millionenhöhe

Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, freut sich, im Anschluss an den Festakt sowohl die mehr als 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als auch zahlreiche Gäste an eine gedeckte Tafel bitten zu können. Da sei mehr als verdient, resümiert sie, denn die Anzahl der im Ehrenamt erbrachten Stunden in diesen 15 Jahren wird mit 180.000 beziffert. Bei einem Mindestlohn in Höhe von 12 Euro entspräche dies einer Lohnsumme von 2,16 Millionen Euro.

Frau Weber-Schäfer freut sich deshalb sehr, dass das festliche Mittagessen vom Ehepaar Adelfinger zubereitet und auch teilweise gespendet wird. Der Stangenspargel und die Erdbeeren hierfür werden von der Familie Schmidt gespendet. Mit diesem guten Essen möchten die Familien Adelfinger und Schmidt den Ehrenamtlichen für ihren nimmermüden Tafeleinsatz danken. Mit festlichem Blumenschmuck verziert das Blumenhaus Schuster die gedeckte Tafel. Mit dieser Blumen-Spende möchte auch die Familie Schuster das tolle ehrenamtliche Engagement der Tafel würdigen.

Die Tafel ist einfach zauberhaft, findet Ute Weber-Schäfer. In 15 Jahren wurden immer wieder Lösungen für Herausforderungen herbeigezaubert, Tafelkundinnen und Tafelkunden mit einem zauberhaften Lächeln unterstützt und trotz der vielen, teils auch schweren körperlichen Arbeit, hat die Tafel nie ihren Zauber für das Ehrenamt eingebüßt. Mit einem Überraschungsgast aus dem Reich der Magie soll dieser Zauber spürbar und erlebbar werden.

Webseite der Regionalen Diakonie Bergstraße