Online-Kurs
Digitalen Stress reduzieren – mentale Gesundheit stärken
04.09.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„Digitalen Stress reduzieren – mentale Gesundheit stärken“, das ist der Titel eines Online-Kurses, zu dem die Fachstelle „Digitale Medienbildung“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße einlädt. An vier Dienstagen (17. und 24. September sowie 1. und 8. Oktober) findet der Kurs jeweils von 20 bis 21.30 Uhr statt. Referentin Katrin Helwig wendet sich mit diesem kostenlosen Angebot an Erwachsene. In der Einladung heißt es:
„Was löst digitalen Stress aus und wie macht sich dies bemerkbar? Wie kann man ihn loslassen und Medien selbstbestimmt nutzen? Warum sind Pausen essentiell wichtig? Wie kann ich meinen Alltag gestalten und die Vorteile der Digitalisierung nutzen, ohne unter den Belastungen von digitalem Stress zu leiden? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam bearbeitet. Die Teilnehmenden lernen die drei Hauptwege der Stressbewältigung kennen und erhalten Anregungen für die eigene Arbeits- und Lebenswelt. Eine Teilnahme an allen Terminen wird empfohlen.“
Am 17. September geht es um den Einstieg in den Kurs „Digitalen Stress reduzieren – mentale Gesundheit stärken“ und die Vermittlung von Grundlagen unter der Fragestellung „Was heißt selbstbestimmte Mediennutzung?“ Strukturelle Stressbewältigung (Stressoren reduzieren) steht im Mittelpunkt der Fortsetzung am 24. September, am 1. Oktober wiederum geht es um mentale Stressbewältigung (stressverstärkende Gedanken erkennen). Das Abschlussthema lautet am 8. Oktober regenerative Stressbewältigung (kurz- und langfristige Entspannungsmethoden).
Kontakt und Anmeldung: Katrin Helwig, Fachstelle „Digitale Medienbildung“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße, E-Mail: katrin.helwig@ekhn.de, Telefon: 06252/673337. Anmeldungen sind auch online möglich:
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare