Klimaaktion in Alsbach

Eine Kirche zeigt mit Bändern Flagge

Ev. GemeindeBunte Bänder an der Alsbacher Kirche

An der Evangelischen Kirche in Alsbach wehen bunte „Klimabänder“. Die Gemeinde will damit ein sichtbares Zeichen setzen: für mehr Klimaschutz und für die Bewahrung der Schöpfung.

Ev. GemeindeFür eine menschen- statt autofreundlichen Stadt.

Mit den Kleinen ging es los. Bereits im Juli hatten die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah eine Klimabänder-Mal-Aktion gestartet. Die Erzieherinnen sprachen mit ihnen über Umwelt- und Klimaschutz. Im Anschluss wurden die bunten Bänder und beschrieben und bemalt. Seit August hängen die Klimabotschaften der Kinder an der Kirche. Wer dort vorbeispaziert, liest zum Beispiel: "Kein Plastikmüll im Wald & Meer“, „Mehr Fahrrad fahren“,  „Passt auf die Natur auf!“ oder - wie auf dem Foto rechts zu sehen - „Eine Stadt für Menschen. Nicht für Autos.“ Im Laufe des Monats kamen noch weitere Klimabänder hinzu, die von Bürgerinnen und Bürgern in Alsbach-Hähnlein beigesteuert wurden.

„Wir fahren nach Berlin“

Mit den Klimabändern beteiligt sich die Kirchengemeinde an einer bundesweiten Aktion, die von den „Oma for Future“ initiiert und von „Parents for Future“, „Students for Future,  „Churches for Future“ sowie weitere Klimagruppen unterstützt wird. An insgesamt mehr als 200 Stellen in ganz Deutschland werden Klimabänder gesammelt. Zu den Sammelstellen gehören neben privaten Initiativen auch Schulen, Kitas, Stadtbibliotheken und Kirchen. Im September werden die Klimabänder in einer großen bundesweiten Sternfahrt mit dem Fahrrad nach Berlin gebracht. Dort sollen sie im Regierungsviertel aufgehängt werden und den Politikern den entscheidenden Wink geben, was die Stunde geschlagen hat.