Kunstwettbewerb

Einsendeschluss verlängert

N.MetzgerOb malen, kleben oder klecksen – alles ist möglich.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat den Einsendeschluss für den Kunstwettbewerb „Unsere Familie, unser Leben – in Zeiten von Corona“ verlängert. Neuer Stichtag für die Abgabe ist Dienstag, 28. Juli 2020, 12.00 Uhr.

Viele Familien und Kinder haben nach Angaben des Dekanats ihre Bereitschaft signalisiert, an dem Wettbewerb teilzunehmen, aber auf den zeit- und arbeitsintensiven Endspurt in der Schule verwiesen. Der Einsendeschluss wurde deshalb mit dem 28. Juli mitten in die hessischen Sommerferien gelegt.

Teilnehmen können alle Familien bzw. alle Personen, die in einem Haushalt wohnen. Alle Wettbewerbsbeiträge werden nach den Sommerferien in einer Ausstellung im Heppenheimer Haus der Kirche gezeigt. Eine Jury wird die besten Bilder auswählen. Die Gewinner erhalten Preise.

Das Lebensgefühl in der Corona-Zeit

„Die Corona-Zeit hat das Leben ziemlich auf den Kopf gestellt“, sagt die Dekanatsreferentin für Familienarbeit und Initiatorin des Kunstwettbewerbs Nicole Metzger. Was Kindern und Familien dabei durch den Kopf gehe, könne in den Bildern für den Kunstwettbewerb ausgedrückt werden. Ob Nasen-Mund-Maske beim Einkaufen oder die Rakete, die das Virus auf Nimmerwiedersehen in den Weltall schießt, für die Gestaltung gebe es keine Vorgaben. Die Teilnehmer müssten auch nicht unbedingt malen können. „Ihr könnt auch kleben, spritzen, klecksen. Wichtig ist nur, dass Ihr zusammen daran arbeitet und dass das Bild ausdrückt, wie Ihr Euch in dieser besonderen Zeit fühlt – also Euer ‚Corona-Lebensgefühl`“, so Nicole Metzger. Sie bittet darum, ein paar Gedanken zu dem eingereichten Bild zu formulieren.

Alle Teilnehmer/innen des Kunstwettbewerbs erhalten eine Einladung zur Ausstellungseröffnung und werden deshalb gebeten, Name, das jeweilige Alter, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse anzugeben. Abgabeschluss ist Dienstag, 28.7.2020 bis 12.00 Uhr.

Das Bild kann persönlich nach voriger telefonischer Anmeldung (06252-6733-20) im Haus der Kirche, Ludwigstr. 13, Heppenheim abgegeben oder per Post an diese Adresse geschickt werden: Evangelisches Dekanat Bergstraße
Kunstwettbewerb
Ludwigstr. 13