Die Reformation geht weiter

Endspurt zum Reformationsjubiläum

bbiew

31. Oktober 2017 - dieses Datum steht für 500 Jahre Reformation. Das Jubiläum feiern die evangelischen Gemeinden im Dekanat Bergstraße mit Festgottesdiensten am Reformationstag, der in diesem Jahr erst- und einmalig gesetzlicher Feiertag ist. Dazu gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen.

„Mit dem Wettbewerb ‚Neue Thesen für unsere Zeit‘ und dem großen Reformationsgottesdienst auf der Starkenburg haben wir in der ersten Hälfte des Jahres ein Signal gesetzt, dass die Reformation weiter geht. Den Gottesdienst zum Reformationstag selbst wollten wir bewusst nicht zentral veranstalten. Die Feiern finden in den 34 Kirchengemeinden statt, die zudem eine beeindruckende Vielfalt an Konzerten, Theateraufführungen und Ausstellungen auf die Beine gestellt haben“, erklärte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh. Der Reformationstag am 31. Oktober erinnert an die 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach im Jahr 1517 an die Türen der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen hat. Das gilt als Beginn der Reformation.

"Ich Luther"

Nicht nur die Protestanten feiern, zum Teil mischt der ganze Ort mit. So lassen mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger aus Birkenau Martin Luther und seine Zeit Revue passieren. Dazu hat sich unter anderem ein Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus zehn Birkenauer Chören zusammengefunden. „Ich Luther“ heißt die musikalische Revue, die am 28. Oktober  in der Südhessenhalle in Birkenau-Reisen (Am Sportplatz 12) aufgeführt wird. Beginn ist 19 Uhr.

"Auf einmal evangelisch"

Die Überwald-Gemeinden verwandeln die Gustav-Adolf-Kirche in Affolterbach (Hauptstr. Nord 42) in eine Theaterbühne. „Auf einmal evangelisch“ heißt das Stück, das die evangelischen Gemeinden Affolterbach, Hammelbach und Wald-Michelbach gemeinsam aufführen. Die Handlung spielt im 16. Jahrhundert zur Zeit der Reformation in einem Dorf. Der Landesherr entscheidet sich, evangelisch zu werden und nach dem Prinzip „wessen Land, dessen Glaube“  müssen es die Dorfbewohner auch. Das stiftet einige Verwirrung. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Weitere Aufführungen gibt es am 4. November (20 Uhr) und 5. November (18 Uhr).

Bilder zu Thesen

In der evangelischen Bergkirche von Zwingenberg wird die Ausstellung „Neue Thesen für unsere Zeit“ gezeigt. In einer Malwerkstatt waren Bilder zu den Thesen gefertigt worden, die eine unabhängige Jury beim Thesenwettbewerb des Evangelischen Dekanats ausgewählt hatte. Sie sind bis zum 3. November täglich von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Bergkirche (Auf dem Berg 1 zu sehen. Eröffnung ist am kommenden Sonntag (22.10.) mit einem Gottesdienst um 10 Uhr.

"Streit um die Bibel"

„Streit um die Bibel im Spannungsfeld der Reformation“ heißt eine weitere Ausstellung in der Viernheimer Auferstehungskirche (Berliner Ring 74). Gezeigt werden dreißig Bibelexemplare aus einem Zeitraum von über 1000 Jahren. Sie machen zugleich deutlich, wie die jeweiligen Bibelausgaben in den Strudel der Streitigkeiten der Reformationszeit gerieten. Die Ausstellung wird am 29. Oktober um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet und ist bis zum 19. November zu sehen.

Bibel und Bild

Um Illustrationen biblischer Geschichten aus fünf Jahrhunderten geht es in der Ausstellung „Bebilderte Bibel“ in Auerbach. Das Spektrum der Bilder reicht von Lucas Cranach bis Marc Chagall. Die Ausstellung, die bis zum 29. März 2018 zu sehen ist, wird am 29. Oktober um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Bachgasse 39, eröffnet.

Frauen und Reformation

„Frauen Gestalten Reformation“ lautetet der Titel einer Ausstellung, die vom 25. Oktober bis zum 22. November im Heppenheimer Haus der Kirche zu sehen ist. Vorgestellt werden unter anderem vier adlige Frauen und vier Frauen aus dem Volk, die vor 500 Jahren mutige Akteurinnen waren und die Reformation gegen viele Widerstände unterstützten. Zu der Ausstellung gibt es zwei Begleitveranstaltungen.  Am 1. November (19 Uhr) wird die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats, Birgit Geimer, über „Frauen in der Reformation“ berichten. Am 17. November, ebenfalls 19 Uhr wird der Film „Katharina von Bora“ gezeigt. Beide Veranstaltungen finden im Haus der Kirche, Heppenheim, Ludwigstr. 13 statt.

Messe in h-Moll

Musikalischer Höhepunkt ist am Reformationstag die Aufführung von Bachs Messe in h-Moll mit dem Oratorienchor  des Evangelischen Dekanats, der von Propsteikantor Konja Voll geleitet wird. Der Chor wird begleitet von der Churpfälzischen Hofcapelle und Solisten. Das Konzert findet am 31. Oktober um 17 Uhr in der katholischen Kirche St.Georg, Marktplatz 10, Bensheim statt.

"Zeit für Versöhnung"

Um die Ökumene geht es bei einem Vortrag am 26. Oktober um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus von Bickenbach (Darmstädter Str. 43). Referent ist der Jesuitenpater Professor Dr. Klaus Vechtel von der  Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Der Titel seines Vortrags ist programmatisch gemeint: "Zeit für Versöhnung - Ökumenische Perspektiven"

„ReKonfirmandenEvent“

Auch die Jugend feiert das Reformationsjubiläum mit einem „ReKonfirmandenEvent“ am 27. Oktober von 18 Uhr bis 21.30 Uhr in der Bensheimer Stephanusgemeinde (Eifelstr. 37), bei dem Mr. Joy auftreten wird. Der Künstler hat nach eigenen Angaben „eine unbändige Leidenschaft für Illusionskunst, für Jonglage, für Comedy, für Artistik, für Menschen und für Jesus.“

Gottesdienst im Möbelhaus

Nicht alle Gottesdienste am Reformationstag werden übrigens in den jeweiligen Kirchen gefeiert. Einige haben sich bewusst für einen „weltlichen“ Ort entschieden. So laden etwa die Gemeinden Mörlenbach und Reisen am 31. Oktober um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in das Einrichtungshaus Jäger (Hauptstr. 191, Birkenau) ein. Die evangelischen Gemeinden von Viernheim feiern den Reformationstag gemeinsam mit den katholischen Gemeinden um 11 Uhr im Bürgerhaus Viernheim (Kreuzstraße 2).