Eure Stimme für die Engel von Seeheim-Malchen

Der Countdown läuft

Ev.GemeindeEiner der Engel in Seeheim-Malchen. Dieser ist selbst gut "behütet".

Noch eine Woche kann über den Publikumspreis zum Gemeindewettbewerb abgestimmt werden, den das evangelische Magazin chrismon ausgeschrieben hat. Beworben hat sich die Evangelische Gemeinde Seeheim-Malchen mit ihrem Engelprojekt.

Ev.GemeindeKlicks für die Engel

"Dafür, dass wir das erste Mal an einer solchen Abstimmung beteiligen, sind wir schon ganz zufrieden – aber sicherlich könnten wir uns auch noch steigern“, teilte Franziska Siebel vom Kirchenvorstand der Gemeinde mit. Sie weist daraufhin, dass nicht nur einmal, sondern täglich einmal online die Stimme abgegeben werden kann. Bis heute Morgen (16. März, 9 Uhr) ist 2538mal für das Engel-Projekt votiert worden. Die Gemeinde Seeheim-Malchen liegt damit auf Platz 27 von insgesamt 176 Bewerbern.

Das Projekt

Als sich im vergangenen Herbst abzeichnete, dass die Adventszeit "auf Abstand" begangen werden muss, entstand in der Gemeinde die Idee zu einer Engel-Aktion. Unter dem Motto "Sei behütet" wurden an vielen öffentlichen Plätzen Engel aufgestellt. Die ca. einen Meter großen Engel-Rohlinge aus fester Pappe bereiteten Mitarbeitende der Gemeinde vor und verteilten sie an Interessierte, die sich mit der Frage auseinandersetzten „Was bedeutet ein Engel für mich?“ und dann „ihren“ Engel entsprechend gestalteten. In vielen Geschäften, Kirchen und anderen Orten in Seeheim und Malchen wurden schließlich mehr als 20 kreativ gestaltete Engel ausgestellt – bemalt und beklebt von Kindern, Konfis und Erwachsenen. Sie wurden bestaunt und sie regten zum Nachdenken an. Eine Ehrenamtliche entwickelt zudem einen Engel-Actionbound - eine digitale Schnitzeljagd, die zu allen öffentlich einsehbaren Engeln führt.

Alle Engel sehen Sie hier

Und es hat klick gemacht

Beim chrismon-Gemeindepreis entscheidet das Publikum mit. Zehn Förderpreise mit einem Gesamtvolumen von 8.000 Euro werden direkt über eine Online-Abstimmung vergeben. In der Qualifikationsphase vom 2. bis 23. März 2021 kann jede(r) pro Projekt jeweils einmal am Tag seine Stimme abgeben. Aus dem Kreis der zwölf bestplatzierten Konzepte stimmt das Publikum dann im Finale vom 24. März bis zum 25. März 2021 einmalig per Eingabe einer E-Mail-Adresse ab.

Dazu schreibt die Gemeinde Seeheim-Malchen:

„Nun brauchen wir Ihre und Eure „Klicks“, um in die Finalrunde zu kommen! Jedes verfügbare Gerät mit Internetzugang kann eine Stimme erzielen, denn z.B.:1 Klick auf dem Smartphone + 1 Klick auf dem PC + 1 Klick auf dem Tablet = 3 Klicks für unsere Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen!!! Jeder Ihrer und Eurer Klicks zählt einzeln! Jeden Tag wieder neu. Klicken können Sie/könnt Ihr bis Dienstag, 22.3., 10 Uhr. Danach geht’s in die Finalrunde, wenn wir unter die 12 meist-geklickten Gemeinden kommen. Und die Konkurrenz ist groß, über 150 Gemeinden sind dabei!

Zur Abstimmung geht es hier