Internationale Online-Tagung

Europa, Flucht und Rassismus

bbiew"All together - Alle gemeinsam": Deutsch-griechisches Treffen von Aktiven in der Flüchtlingsarbeit auf Lesbos

Das Internet macht es möglich: Aktive aus vier Ländern berichten am 19. März bei einer Online-Veranstaltung über die aktuelle Situation der Flüchtlingshilfe in Europa. Das Netzwerk wurde bei den Begegnungsreisen “Europa mit menschlichem Antlitz“ geknüpft, an denen sich auch das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligte.

Bildergalerie

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tags gegen Rassismus berichten Aktive aus Griechenland, Italien, Ungarn und Deutschland am 19. März von 18 bis 20 Uhr von ihrer Arbeit mit geflüchteten Menschen und bieten aktuelle Eindrücke aus erster Hand.

Europa mit menschlichem Antlitz

Unter dem Titel „Flüchtlinge, Grenzen, Erscheinungsformen von Rassismus in Europa“ wollen sie sich in der Konferenz unter anderem mit individuellem und strukturellem Rassismus in den Zufluchtsländern auseinandersetzen. Daneben werden sie Kampagnen für ein „Europa mit menschlichem Antlitz“ vorstellen. Mitwirkende ist unter anderem die Trägerin des Nansen-Flüchtlingspreises des UNHCR, Efi Latsoudi. Sie wurde für ihre Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen auf der griechischen Insel Lesbos ausgezeichnet.

Kirche und Diakonie begründeten europaweites Netzwerk

„Europa mit menschlichem Antlitz“ war auch der Titel von drei Begegnungsreisen in den Jahren 2017 bis 2019 in Länder an den europäischen Außengrenzen für Freiwillige in der Flüchtlingsarbeit in Hessen. Organisiert wurden die Reisen von der Diakonie Hessen und dem Zentrum Oekumene in Frankfurt. Entstanden sind dabei Netzwerke mit lokalen Gruppen in Griechenland, Italien, Serbien und Ungarn.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Tagungssprache ist Englisch.

Livestream per Facebook und YouTube
Online-Registrierung bei Videodienst „Zoom:

Mitwirkende der Veranstaltung am 19. März

Griechenland:

Efi Latsoudi, Sprecherin von LesvosSolidarity, Trägerin des Nansen-Refugee-Award, Mytiline/ Lesbos

Dimitris Angelidis, Journalist, NAOMI Ökumenische Werkstatt für Flüchtlinge, Thessaloniki

Ungarn:

Pfarrer Odor Balázs, Ökumene-Referent der Reformierten Kirche in Ungarn, Budapest

Italien:

Pastor Francesco Sciotto, Casa delle Culture (Mediterranean Hope), Sizilien

Pasqua de Candia, Forum Antirassismus und Projektkoordinatorin CISS (International Cooperation South South),  Palermo

Deutschland:

Heike Scherneck, Vorstand mAqom.Kirche und Zuflucht e.V., Gießen

Moderation:

Amanda Bucknor, Interkultureller Mediendialog Rhein-Main, Frankfurt

Doris Peschke, FIAM (Abtlg. Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration), Diakonie Hessen, Frankfurt

Die Veranstaltung wird von vielen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen sowie dem Interkulturellen Mediendialog Rhein-Main unterstützt.

Mehr Infos und Kontakt:
Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW