Von Psalmen und dem Netz der Fragen und Ängste

Familientag in Birkenau

Benjamin Metzger

Rund um die evangelische Kirche in Birkenau waren am vergangenen Samstag nicht allein ansteckendes Kinderlachen zu hören, sondern auch lautstarke Lachsalven von Erwachsenen. Was war da los?

Das Netz der Fragen und Ängste

Von Nicole Metzger

Warfen Passanten, angelockt durch die fröhliche Stimmung, einen Blick in den Kirchhof und Kirchgarten, konnten sie eine große Kinderschar beim „Werkeln“ mit Naturmaterialien beobachten und verschiedene Grüppchen von Erwachsenen, die eine Spirale aus Naturmaterialien legten, Schiefertäfelchen für einen Dank-Baum beschrifteten, auf Holzlatten Psalmenzitate durch eigene Gestaltung persönlich interpretierten oder in der „Schreibwerkstatt“ sogar mit Hilfe eines Psalmen-Baukastens eigene Psalmen schrieben.

Es war der 1. Familientag der ev. Kirchengemeinden Birkenau und Mörlenbach zum Thema „Psalmen“– und mit Sicherheit nicht der letzte. Das warjedenfalls ist der Wunsch der über 20 Teilnehmenden -  darunter in ökumenischer Verbundenheit auch Katholiken - und der beiden Organisatorinnen, Gemeindepädagogin Anke Thürigen und Religionspädagogin Nicole Metzger.

Mitmachen auch nach dem Familientag

Allen Teilnehmenden, ob groß, ob klein, hat nach übereinstimmenden Angaben besonders gutgefallen, dass gemeinsam gegessen und gespielt wurde, die ganze Familie verschiedene Aktionen zum selben Thema erleben durften, die Erwachsenen vormittags Zeit unter sich hatten, um sich mit unterschiedlichen Methoden der Bildersprache der Psalmen nähern zu können. Durch die Freiräume und Pausen war es für alle Familien ein entspannter, abwechslungsreicher und lustiger Tag.

Ein Tipp für alle, die nicht dabei sein konnten: es ist unbedingt lohnenswert, den entstandenen Psalmengarten anzusehen (immer zu den Öffnungszeiten der Kirche) und vielleicht auch noch den Dank-Baum oder das Netz der Fragen und Ängste mit eigenen Anliegen zu ergänzen.

Mehr zu diesem Thema

Kirche und Familie