In Reisen beginnt die Reise

Flexibler Tafelaktionstag

bbiew

Was tun, wenn eine Pandemie alle Pläne durcheinanderwirbelt? Flexibel reagieren. Das zumindest haben sich die evangelischen Kirchengemeinden im Weschnitztal und Überwald für den „Tafelaktionstag 2021“ vorgenommen.

Von Christian Rupp

Der Aktionstag zugunsten der Tafel findet nicht wie in den Vorjahren üblich an einem Tag statt. In Reisen wird bereits am 27. Juni 2021 um 10.15 Uhr mit einem „auflagengerechten Tafelgottesdienst“ ein erstes Zeichen der Solidarität mit den „Nachbarn in Not“ gesetzt. In der „Oase der Stille“ vor der Reisener Kirche wird Diakon Wolfgang Grün die Tafelarbeit in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellen. Zudem wird eine ehrenamtliche Mitarbeiterin aus dem Tafelalltag berichten.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich den Tag mit einem oder mehreren Stückchen selbstgebackenem Kuchen zu versüßen und dabei Gutes zu tun! Simone Satorius, die den Tafelaktionstag in Reisen organisiert, verspricht „Hausmacherbackwaren vom Feinsten“ und betont: “Ebenso wie die Kollekte wird auch der Erlös aus der Kuchenabgabe als Spende an die Tafel weitergegeben.“

Doppelt Gutes spenden

Dr. Michael Wörner, der Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße, freut sich über dieses Engagement und erklärt, dass das Dekanat erneut 5000 Euro zur Verfügung gestellt habe, um die eingehenden Spenden zu verdoppeln. Dr. Wörner: „Ich gebe es zu, wir hoffen darauf, dass die Eine oder der Andere dadurch motiviert wird, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Und klar, die Zusage der Spendenverdoppelung gilt auch für die weiteren Aktivitäten unserer Gemeinden in Sachen Aktionstag.“ Dessen Schwerpunkt werde auf dem 19.September liegen.

Armutsursachen bekämpfen

Der Bergsträßer Dekan Arno Kreh, teilt die „Freude darüber, dass sich unsere Gemeinden trotz der angespannten Situation und der vielen Termine, die es zu koordinieren gilt, für die Tafel engagieren.“  Er verweist aber auch darauf, dass es das gemeinsame Ziel bleibe, Tafeln überflüssig zu machen. Kreh: „Diese doppelte Botschaft wollen wir mit dem Aktionstag senden. Wir lassen Menschen in akuter Not nicht im Stich und wir müssen die Ursachen der Notlage bekämpfen.“