Soireen im Garten

Freundschaft ist ein schillerndes Gewächs

Ev.DekanatSommerabend unter freiem Himmel. Das Foto entstand im vergangenen Jahr bei der Soiree im Pfarrgarten von Zotzenbach.

Umsonst und draußen auf einer Wiese oder in einem blühenden Garten. Das war im vergangenen Jahr der ideale Veranstaltungsort in der Corona-Pandemie. Nach der großen Resonanz gibt es im Juli und August eine Neuauflage der Garten-Soireen, zu denen das Evangelische Dekanat Bergstraße in Kooperation mit den Kirchengemeinden im Weschnitztal einlädt.

Die Garten-Soireen drehen sich um Literatur, Rätsel, Musik, Poesie und Gedanken zum Thema Freundschaft, das sich wie ein roter Faden durch die sechsteilige Veranstaltungsreihe zieht. Mit Ausnahme der Veranstaltung in Reisen (18 bis 20 Uhr) beginnen die Soireen jeweils um 19 Uhr. Dauer ca. zwei Stunden.

Auftakt ist am 16. Juli an der Evangelischen Kirche in Fürth unter dem Motto "Ein Freund, ein guter Freund ..." Die Gemeindepädagogin für die Generation 55 plus Lydia Ploch und die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Birgit Geimer gehen Freundschaft in Film und Musik auf die Spur. Für die Musik am Piano sorgt die Rimbacher Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert.

Um "Freundschaft mit dem Leben" geht es am 23. Juli an der Evangelische Kirche Gorxheimertal (Im Gärtel 2) bei einer Lesung mit Gemeindepfarrerin Dr. Vera-S. Winkler und Birgit Geimer. Die passende Musik kommt von  Rolf Fritz, Piano und Alexander Galushkin, Geige.

„Nicht nur Mord und Totschlag“ heißt es am 30. Juli am Evangelischen Gemeindehaus Zotzenbach (Hainbuchenweg 14A). Gemeindepfarrer Daniel Fritz und Birgit Geimer nehmen Freundschaft in der Bibel unter die Lupe. Musikalisch gestaltet wird der Abend von den Memory Voices, Ulrike Scherb und Sybille Fändrich.

Ob Schiller und Goethe oder Asterix und Obelix – über berühmte Freundschaftspaare erzählt auf unterhaltsame Weise Dekanatsreferentin Birgit Geimer am 6. August. Diese Garten-Soiree findet  an der Evangelischen Kirche in Reisen (Friedhofstraße 33) statt. Die Musik und Programmgestaltung übernehmen Sonja Stein und Helmut Kadel.

Um ein heikles Thema dreht sich die Garten-Soiree am 13. August am Bürgerhaus in Lindenfels (Burgstraße 39): "Kaffeeklatsch contra Fußballabend". Gemeindepädagogin Lydia Ploch und Bildungsreferentin Birgit Geimer wissen, was Frauenfreundschaft ausmacht und sie meinen auch zu wissen, was Männerfreundschaft ausmacht. Das Maurice Kühn Trio mit Manuel Seng, Klavier, Max Jentzen, Schlagzeug und Maurice Kühn, Gesang & Kontrabass liefert passgenaue Freundschaftsmusik.

Um „Freundschaft und andere Hindernisse“ geht es zum Abschluss der Garten-Soireen am 20. August im Kirchgarten von Birkenau (Kirchgasse 10). Ein Abend zum Lachen und Schmunzeln. Die Dekanatsreferentin für Familienbildung Nicole Metzger hat sich gemeinsam mit Birgit Geimer Heiteres und Satirisches vorgenommen. Für die Musik sorgen Tobias Großmann, Gitarre und Uli Helmke, Kornett.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Spenden sind erwünscht. Getränke stehen bereit. Die Teilnehmerzahl wird jeweils auf 25 Personen beschränkt, damit der nötige Abstand gewahrt werden kann. Es gelten die AHA-Regeln. Das Dekanat bittet darum, sich verbindlich anzumelden. Dies ist ab sofort möglich per E-Mail: birgit.geimer@ekhn.de oder telefonisch unter 06252 / 67 33-0.

Den Flyer zu den Garten-Soireen finden Sie hier