Gesamttagung Kirche mit Kindern

„frischWind“ bringt Rückenwind

N.MetzgerIn Lübeck drehten sich nicht nur die kleinen Windräder

Vier Tage Fortbildung und fachlicher Austausch, Begegnung und Vernetzung, Fest und Feier für die Aktiven und Verantwortlichen im Bereich Kirche mit Kindern aus ganz Deutschland. Das bot die vom Gesamtverband Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) organisierte Tagung „frischWind“ in Lübeck. Eine Gruppe aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße und Nachbardekanaten war mit dabei und erlebte in jeder Hinsicht Erfrischendes.

Bildergalerie

Frischer Wind blies den Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Bergsträßer Dekanat nicht ins Gesicht. Sie holten sich vielmehr Rückenwind für ihre Arbeit, berichtet die Dekanatsreferentin für Familienbildung, die die Fahrt nach Lübeck leitete.

„Wunderbare, begeisternde gemeinsame Gottesdienste in der Lübecker Musik- und Kongresshalle sowie im Dom, Improvisationstheater, Workshops, Infostände und offene Veranstaltungen luden ein zum Mitmachen, Zuhören und Austauschen“, betont Nicole Metzger. Das Themenspektrum reichte nach ihren Angaben von dem virtuellen Bibelerlebnis auf der Spielplattform Minecraft, über berührende Arten des Geschichtenerzählens, Kinderrechte, Demokratiebildung, Klimaschutz bis hin zu Bibelwandern und Pilgern mit Kindern.

Unbedingt zu empfehlen

Besondere Momente für die Teilnehmenden seien die Veranstaltungen mit der Autorin Susanne Niemeyer gewesen, die mit ihren Texten immer wieder versuche, sich den großen Begriffen unseres Lebens zu nähern und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Auch der liturgische Abend im Dom, gestaltet mit Chor- und Saxophonklängen und dem Bibelerzähler Jochem Westhof, habe einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

„Wir sind mit vielen Impulsen und neuen Ideen an die Bergstraße zurückgekehrt und freuen uns schon auf die nächste Gesamttagung Kirche mit Kindern, die 2026 in Bonn stattfinden wird. Vielleicht mit einigen neuen Gesichtern! Es ist unbedingt zu empfehlen“, so Nicole Metzger, die im Namen aller Teilnehmenden der Dekanatsreferentin für Kirche mit Kindern Katja Folk dankte, die im Vorfeld der Reise die Planungen übernommen hatte.