Veranstaltung zur Landtagswahl

Fünf Themen - Fünf Tische

Collage Ev.Dekanatoben v.l.: Wahlkreis Bergstraße-West Alexander Bauer (CDU), Marius Schmidt (SPD), Aline Zuchowski (Bündnis90/Grüne), Stefanie Teufel (FDP), Yannick Mildner (Linke)
unten v.l.: Wahlkreis Bergstraße-Ost Birgit Heitland (CDU), Karin Hartmann (SPD), Alexander Berndt (Bündnis90/Grüne), Georg F. Landwehrmann (FDP), Sascha Bahl (Linke)

Am 28. Oktober 2018 wird der Hessische Landtag neu gewählt. Fast genau einen Monat vorher, am 27. September, hat das Evangelische Dekanat die Bergsträßer Kandidatinnen und Kandidaten der im Landtag vertretenen Parteien gebeten, sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger zu stellen.

Bei der Veranstaltung werden die Kandidierenden beider Bergsträßer Wahlkreise an wechselnden Thementischen Rede und Antwort stehen. Die Diskussion wird sich nicht um das gesamte politische Themenspektrum drehen. Vielmehr stehen die Themen im Fokus,  die aus kirchlicher Sicht von besonderer Bedeutung sind und sich auf den „Dreiklang“ Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung beziehen.

Bezahlbarer Wohnraum

Was kann die Politik für die Menschen tun, die  auf dem freien Wohnungsmarkt kaum eine Chance haben?

Pflege

Wie stehen Sie zu dem Vorschlag, dass diejenigen höhere Beiträge zur Pflegeversicherung (oder höhere Abgaben) zahlen, die keinen Pflegefall in der Familie haben?

Armut

Wie kann Altersarmut wirksam bekämpft werden?

Migration und Integration

Wie kann Integration so gelingen, dass geflüchtete Menschen als Bereicherung betrachtet werden und nicht als Last empfunden werden, die man schnell wieder loswerden will?

Sonntagsschutz

Sollte der hessische Landtag die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage stärker einschränken oder ganz untersagen?

Ihre Teilnahme zugesagt haben die Direktkandidatinnen und -kandidaten aus dem Wahlkreis Bergstraße-West Alexander Bauer (CDU), Marius Schmidt (SPD), Aline Zuchowski (Bündnis90/Grüne), Yannick Mildner (Linke) und Stefanie Teufel (FDP) sowie aus dem Wahlkreis Bergstraße-Ost Birgit Heitland (CDU), Karin Hartmann (SPD), Alexander Berndt (Bündnis90/Grüne), Sascha Bahl (Linke) und Georg F. Landwehrmann (FDP).

Moderiert wird die Veranstaltung von Dekan Arno Kreh, Präses Dr. Michael Wörner und der Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, Sabine Allmenröder. Weitere Moderatorinnen und Moderatoren werden die Diskussion an den Thementischen leiten. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe GlaubenLebenFragen, mit der das Evangelische Dekanat das Gespräch mit engagierten Christen und Verantwortungsträgern aus Kirche und Gesellschaft sucht.

Die Veranstaltung zur Landtagswahl findet statt am 27. September von 19.30 bis 22.00 Uhr in der Stephanusgemeinde Bensheim, Eifelstraße 37