Dienstbeginn der neuen MAV-Vorsitzenden

"Für alle das möglichst Beste"

bbiewEbba Röhrig ist die neue MAV-Vorsitzende

Ebba Röhrig ist mit Beginn dieses Monats neue Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Der MAV-Vorsitz ist ein ebenso anspruchsvolles wie verantwortungsvolles Amt. Denn mit rund 1.300 Beschäftigten gehört die Evangelische Kirche zu den größten Arbeitgebern in der Region. Fragen an die neue MAV-Vorsitzende.

Als neue MAV-Vorsitzende trittst Du in große Fußstapfen, die Deine Vorgängerin Elke Thielmann hinterlassen hat. Sie war 29 Jahre Mitglied der MAV und davon 27 Jahre in leitender Funktion. Hand aufs Herz! Hast Du – wenigstens ein bisschen – Nervenflattern?

Nervenflattern in dem Sinne habe ich nicht, da ich – seit ich zur stellvertretende Vorsitzende gewählt worden bin – viel intensiver tätig war und Elke und ich schon auf den „Übergang“ hin gearbeitet haben. Ich habe ein tolles Team im Hintergrund, indem auch viel Wissen verankert ist und dann gibt es auch die Möglichkeiten – bei Unsicherheiten – sich schlau zu machen. Vielleicht geht es nicht immer eine prompte Antwort zu geben aber ich glaube nicht, dass das von mir erwartet wird. Auch eine Elke Thielmann hat irgendwann angefangen und hat sich entwickelt und auf diesem Weg mache ich mich jetzt. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, zumal ich nun auch die dafür notwendige Zeit habe.

Du musst Dich mit der Übernahme des MAV-Vorsitz gewissermaßen zweiteilen und das mit dem Dekanatssekretariat unter einen Hut bringen. Wie sieht Deine Arbeit und Deine Arbeitszeit jetzt konkret aus?

Ab heute, den 02.08.2021, werde ich von Montag bis Mittwoch von 13.00 Uhr – 16:30 Uhr im MAV-Büro sein. Donnerstags ist der ganzer Tag für die  MAV-Arbeit eingeplant. Es ist wie immer vormittags die MAV-Sitzung und nachmittags wird nachbereitet.  Die restliche Zeit gehört ganz dem Dekanatsbüro!

Im Bergsträßer Dekanat ist die MAV für insgesamt rund 1.300 Mitarbeitende zuständig. Gibt es für Dich Schwerunkte oder Bereiche, die dir besonders am Herzen liegen?

Wir sind eine gut gemischte MAV, d.h. es sind Vertreter aus den Bereichen Kita, Gemeindepädagogik, Verwaltung und Hausmeister/Küster dabei. Nicht vertreten (in Persona) sind die Mitarbeitenden aus dem hauswirtschaftlichen Bereich und der Diakoniestationen. Diesen Personenkreis weiter im Blick zu haben, ist einer der Schwerpunkte unserer/meiner Arbeit. Mir liegt besonders am Herzen, für alle das möglichst Beste zu erarbeiten und das gilt für unsere Mitarbeitenden als auch für die Arbeitgeber und Anstellungsträger in unserem Dekanat. Eine gute, konstruktive Zusammenarbeit ist mir wichtig… so haben wir gearbeitet und so wollen wir fortfahren zu arbeiten.