Helfende Hände gesucht

Fürchtet euch nicht – Heilig Nacht-Gebete

EKD

Weihnachten kommt auch in diesem Jahr – doch immer noch anders als gewohnt. Die beiden christlichen Kirchen wollen gemeinsam dazu beitragen, dass trotz Corona alle Weihnachten gesund und fröhlich feiern können. Dafür werden noch helfende Hände gesucht.

Auch in der Pandemie hat sich an diesem Weihnachten nichts geändert: Gott wird Mensch, Gott kommt als Kind in der Krippe. Dies soll am Ende des Heiligen Abends deutlich werden mit einem besonderen ökumenischen Angebot. An drei unterschiedlichen Orten finden in Heppenheim Heilig Nacht-Gebete unter freiem Himmel statt. „Sie sind schlicht, einfach, schön, ökumenisch, kurz und sie werden mit den Menschen vor Ort gefeiert“, teilen die Organisatoren mit. Gestaltet werden sie vom katholischen Dekan Thomas Meurer, dem evangelischen Dekan Arno Kreh und Annette Claar-Kreh.

Orte und Zeiten

Beginn ist am 24. Dezember um 21.30 Uhr am Platz vor der Kirche „Erscheinung des Herrn“ in der Heppenheimer Weststadt. Es folgen Heilig Nacht-Gebete in der Grünanlage am Tulpenweg in der Heppenheimer Nordstadt und zum Abschluss um 23.30 Uhr auf dem Marktplatz.

Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einzuhalten und eine Kerze mit Windlicht mitzubringen.

Helferinnen und Helfer

Gesucht werden Menschen, die eine halbe Stunde vor und nach dem Gebet organisatorisch unterstützen könnten und möglichst aus dem nahen Umfeld kommen. Ein Treffen zur Absprache wird im Vorfeld organisiert. Wer die Heilig Nacht-Gebete unterstützen möchte, kann sich an die Vorbereitungsgruppe wenden.

Kontakt:
Dekan Thomas Meurer, Tel.: 06252-93090, E-Mail: th.meurer@gmx.de