„Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit"

Fußball-WM: Zwischen Boykott und Begeisterung

EKD

Das hat es so noch nie gegeben: Während am Adventskranz die Lichter brennen, wird dieses Jahr bei in Katar um den Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft gekämpft. Was sollen Kirchengemeinden tun? Eine neue Arbeitshilfe gibt Tipps zwischen Boykott und Begeisterung.

EKD

Das winterliche Turnier im Wüstenstaat wird die Gemüter ganz besonders erhitzen. Während Christinnen und Christen hierzulande in der Adventszeit der Feier der Geburt von Jesus Christus entgegenfiebern, werden die weltbesten Fußballer unter sengender Sonne ab dem 20. November um die Krone ihrer Sportart ringen. Das Endspiel im Emirat am Persischen Golf wird pünktlich am 4. Advent ausgetragen.

Menschenrechtsverletzungen im Fokus

Menschenrechtsverletzungen und fragwürdige Arbeitsbedingungen im autoritären Königreich haben vielen schon jetzt den Spaß am Sport verdorben. Das alles stellt die kirchliche Arbeit im Advent 2022 vor besondere Herausforderungen.  Der Evangelische Bund und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)haben in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kirche und Sport sowie der Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung „midi“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Arbeitsmaterialien für Gemeinden vorbereitet. Das Heft will keine endgültigen ethischen Antworten und Lösungen rund um die WM in Katar präsentieren, sondern die Licht- und Schattenseiten des Turniers beleuchten und vor allem zu einem praxisorientierten Umgang damit vor Ort ermutigen.

Fußball als Thema für die Predigt?

Unter der Überschrift „Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit“ gibt das Arbeitsheft auf 36 Seiten Tipps für einen konstruktiv-kritischen Umgang mit der umstrittenen WM. Die Broschüre mit dem Titel in Anlehnung an das bekannte Adventslied enthält Anregungen für Gottesdienste an den vier Adventssonntagen im Schatten der WM und Aktionsvorschläge für die Gemeindearbeit. Warum nicht mit lokalen Vereinen ein Anti-Turnier organisieren oder Fußballerinnen und Fußballer zur Predigt auf die Kanzel bitten?

Gastbeiträge

Ergänzt wird das Heft durch Gastbeiträge unter anderem von DFB-Präsident Bernd Neuendorf, ZDF-Sportmoderatorin Claudia Neumann oder Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung sowie dem EKD-Sportbeauftragten und rheinischen Präses Thorsten Latzel. Zudem gibt es auch Impulse rund um das jüdische Lichterfest Chanukka, auf das die WM ebenfalls fällt.

Gedacht ist die Broschüre vornehmlich für das Gemeindeleben vor Ort, für Gottesdienste, Konfi-Stunden und Gesprächskreise.

„Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit“ steht zum Download bereit hier