Karfreitagsbotschaft im Ukrainekrieg

„Gott ist an der Seite aller Leidenden“

bbiewDas Kreuz zeigt, dass Gott an der Seite von allen Menschen ist, die Unrecht erleiden, die Opfer werden von Terror, Gewalt und Krieg.Das Kreuz zeigt, dass Gott an der Seite von allen Menschen ist, die Unrecht erleiden, die Opfer werden von Terror, Gewalt und Krieg.

Angesichts des Krieges in der Ukraine hat der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung in seiner Botschaft zu Karfreitag an die Kraft der Kreuzesbotschaft erinnert. Durch die Bilder des Krieges stehe der Tod gegenwärtig ständig vor Augen.

„Das ist ganz furchtbar, manchmal kaum zu ertragen. Um wieviel schlimmer ist es für die Menschen, die unmittelbar betroffen sind. Wo ist Hoffnung in all dem Schrecklichen?“, fragte Jung.

Wie kein anderer Tag im Kirchenjahr richte der Karfreitag den Fokus auf Leiden, Sterben und Tod. Im Tod Jesu am Kreuz zeige Gott zugleich, dass er „an der Seite von allen Menschen ist, die Unrecht erleiden, die Opfer werden von Terror, Gewalt und Krieg.“

Der Blick auf Jesus am Kreuz und auf sein Sterben hat deshalb nach Worten Jungs Menschen immer wieder Halt und Trost gegeben. Jung: „Der Blick auf Jesus am Kreuz hat Menschen auch Kraft gegeben, zu sehen und zu erkennen, wie furchtbar es ist, wenn unschuldige Menschen durch die Gewalt von Menschen sterben. Der Blick auf Jesus am Kreuz hat Menschen so immer wieder dazu gebracht, sich an die Seite der Opfer von Hass und Gewalt, von Krieg und Tod zu stellen und in seinem Namen das zu suchen, was diese Welt so sehr braucht: Frieden!“

Den Wortlaut der Predigt von Kirchenpräsident Jung am Karfreitag, 15. April 2022 in der Katharinenkirche Frankfurt finden Sie hier

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hält am Ostersonntag die Predigt im ZDF-Fernsehgottesdienst. Die Feier wird am 17. April ab 9.30 Uhr aus Ingelheim übertragen. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Mut zum Weitersagen“.