Kirche und Diakonie Hand in Hand

Groß-Rohrheimer Kirchenvorstand will Erstklässler glücklich machen

© Rolf Oeser / fundus-medien.de

Der Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim und die Bürstädter Tafel in Trägerschaft der Regionalen Diakonie Bergstraße initiieren eine Spendenaktion, um für angehende Grundschüler aus bedürftigen Familien den teuren Kauf des ersten Schulranzens und der weiteren Schulausstattung zu ermöglichen.

Wer erinnert sich nicht an seinen ersten Schulranzen, den er am ersten Schultag stolz und glücklich auf dem Rücken getragen hat? Leider ist der Kauf eines guten Schulranzens sowie der Erwerb der weiteren Schulausstattung für viele Familien unerschwinglich geworden. Dabei ist es für die Kinder doch so wichtig, mit einem schönen Schulranzen in ihr erstes Schuljahr zu starten.

„Die Schulausstattung ist teuer, aber eine gute Ausstattung ist wichtig, damit Kinder nicht gleich zu Beginn Nachteile erfahren“, weiß Sandra Olf vom Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim zu berichten. Deshalb ist es ihr und dem Kirchenvorstand wichtig, künftige Erstklässler und deren Familien, die keine finanziellen Spielräume haben, zu unterstützen. Gemeinsam mit der Tafel Bürstadt, die von der Regionalen Diakonie Bergstraße getragen wird, möchte der Groß-Rohrheimer Kirchenvorstand 15 Familien bei der Anschaffung eines Schulranzens unterstützen.

Hierfür bittet man jetzt um Geldspenden. „Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es den Kindern, einen Schulranzen nach ihren persönlichen Wünschen auszusuchen, das notwendige Equipment zu kaufen und auch eine tolle, prallgefüllte Schultüte zu bekommen“, betont Sandra Olf. Sie geht davon aus, dass etwa 4000 Euro für diese Aktion gesammelt werden müssen. Eine große Summe, aber Sandra Olf ist zuversichtlich, dass dies gelingt. Von anderen Aktionen zu Gunsten der Tafel in Bürstadt weiß sie, dass viele Menschen sich gerne für andere engagieren – insbesondere, wenn es zum Wohl von Kindern geschieht.

Mitglieder des Kirchenvorstands der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim werden die Einkäufe mit den Kindern und ihren Familien in einem Fachgeschäft gemeinsam erledigen. Für die Kinder wird damit der Schulranzen zu etwas ganz Besonderem, schließlich können sie diesen selbst aussuchen. Damit noch ausreichend Zeit für den Einkauf bleibt, benötigt der Kirchenvorstand die Spenden bis zum 20. Juni.

Zur Klärung von Fragen steht Sandra Olf jederzeit gerne unter ihrer Mobilfunknummer 0160/90933455 (auch WhatsApp) zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme kann auch per E-Mail an: KV-Gross-Rohrheim@outlook.de erfolgen, ebenso steht das Gemeindebüro unter der Rufnummer 06245/9662110 für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Das Spendenkonto der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim wird bei der Raiffeisenbank Ried eG geführt und hat die IBAN: DE73 5096 1206 0001 2009 09. Verwendungszweck: „Schulranzenaktion Tafel Bürstadt“

Flyer Schulranzenaktion