Gottesdienst live in hr4

"Großer Gott - ganz klein"

bbiewWer nicht in die Alsbacher Kirche kommen kann, liegt am 2. Weihnachtstag bei der UKW-Frequenz 102,5 genau richtig.

Das Hessenradio hr4 überträgt live den Gottesdienst am 2. Weihnachtstag von 10 bis 11 Uhr aus der Evangelischen Kirche in Alsbach. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: „In Windeln gewickelt: Großer Gott – ganz klein“.

bbiewAuch sie sind in Windeln gewickelt - zwei Flüchtlingskinder am Altar der Kirche Maria Madre della Chiesa in Syrakus auf Sizilien. Die Gemeinde nahm viele Geflüchtete auf.

In der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums steht der Satz: Sie „gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln“. Der Heiland als Wickelkind? Wie die Windeln zum Retter der Welt passen, darüber predigt Pfarrerin Sandra Matz (Foto). Drei Menschen aus der Gemeinde erzählen, was es für sie bedeutet, dass der große Gott als kleines Kind zur Welt kommt und an ihrer Seite ist. Die Moderation des Gottesdienstes und die Lesungen übernimmt hr4 Moderator Hermann Hillebrand.

Die Musik ist weihnachtlich. Zum Motto „In Windeln gewickelt“ gibt es viele traditionelle Musikstücke, die wie Wiegenlieder komponiert sind. Der Rundfunk-Projektchor unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum trägt einige davon vor und singt zusammen mit der Gemeinde vertraute Lieder wie „Ich steh an deiner Krippen hier“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Das Blechbläserensemble Contrapunctus musiziert unter der Leitung von Kantor Uwe Krause. Jens Amend spielt die Orgel.

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrerin Sandra Matz und Pfarrer Wolfgang Schinkel über ihre eigenen Weihnachts-Erfahrungen sprechen. Sie sind von 11 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06257- 3810 erreichbar.

Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.kirche-im-hr.de