Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Am 7. Dezember in Zotzenbach

Hoffnung, die trägt: Adventsgottesdienst, der bewegt

© AlKalenski / Pixabay

Der Adventsgottesdienst „Wenn die Welt zittert“ lädt am 7. Dezember um 10 Uhr in Zotzenbach zu Hoffnung in herausfordernden Zeiten ein. Inspiriert von womanistischer Theologie richtet er den Blick auf Befreiung, Veränderung und den Abbau von Ausgrenzung.

„Wenn die Welt zittert: Hoffnung wächst in stürmischen Zeiten“ – so lautet der Titel des diesjährigen Gottesdienstes zum zweiten Advent, den der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen vorbereitet hat – gefeiert wird dieser Gottesdienst an diesem Sonntag, 7. Dezember, auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Zotzenbach. Beginn ist um 10 Uhr. In einer Pressemitteilung heißt es:

„Hoffnung wächst manchmal ganz leise – mitten im Alltag, mitten im Zweifel“, sagt Sarah Vecera, Theologin und Autorin des diesjährigen Gottesdienstes. „Wenn wir im Advent auf das warten, was kommt, dann sehnen wir uns nicht nach einem ‚Weiter so‘. Wir hoffen auf Veränderung – in der Welt und in uns selbst.“ Der Gottesdienst, inspiriert von der womanistischen Theologie Schwarzer US-Amerikanerinnen, versteht die Adventsbotschaft als eine Botschaft der Befreiung und bietet so die Chance, in den Gemeinden vor Ort über das Überwinden von Ausgrenzung und Diskriminierung ins Gespräch zu kommen.

Über den Gottesdienst der Evangelischen Frauen zum zweiten Advent:

Der Gottesdienst zum zweiten Sonntag im Advent Frauen entwickeln eine eigene, an ihrem Leben und Glauben orientierte spirituelle Praxis und bringen damit neue Impulse in das gottesdienstliche Leben der Kirchen ein. Der Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. unterstützt Frauen darin, ihre Geschichte, ihre Anliegen, ihre Hoffnungen selbstbewusst und kreativ sichtbar zu machen und dafür ihre eigene Sprache zu entdecken. Der von Frauen geschriebenen Gottesdienst zum zweiten Sonntag im Advent eröffnet einen Raum des Mitgestaltens und Ausprobierens. Zahlreiche Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiern diesen besonderen Gottesdienst und machen so die Erfahrungen von Frauen sichtbar.

Über die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN):

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. ist ein Mitglieder- und Dachverband für Frauen- und Familienarbeit auf dem Gebiet der hessen-nassauischen Kirche. Der Verband ist die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Er fördert und unterstützt die Arbeit von und mit Frauen in kirchlichen Bezügen und ermutigt Frauen, in der heutigen Welt als Christinnen zu leben. Mit frauenspezifischer Kompetenz und Sicht setzt der Verband theologische, spirituelle, sozialdiakonische und politische Impulse. Zum Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. gehören rund 150 Mitgliedsgruppen, 80 Kirchengemeinden, 13 Frauenverbände und 300 Einzelmitglieder.

www.evangelischefrauen.de

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top