Segensgottesdienst für Schwangere
„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“
© Parinda Shaan / www.pexels.com
09.09.2023
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich in der Schwangerschaft segnen zu lassen. Bereits im vergangenen Jahr hatten die drei Pfarrerinnen Astrid Maria Horn, Mareike von Nordheim und Marion Mühlmeier einen Gottesdienst für Schwangere konzipiert und diesen dann an drei unterschiedlichen Orten gefeiert. Im Mai dieses Jahres nun hat Pfarrerin Mareike von Nordheim den Gottesdienst in Auerbach gestaltet und am 17. September, Sonntag, 17 Uhr, gestaltet Pfarrerin Marion Mühlmeier den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche des Lautertaler Ortsteils Gadernheim (Kirchstraße 16). Dabei wird sie allen Schwangeren und allen, die sie in der Schwangerschaft begleiten, einen Segen zusprechen. Das biblische Leitwort dazu stammt aus 1. Mose 12,2 und lautet: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“
In der Einladung zu diesem Gottesdienst heißt es: „Wichtig ist es für die Pfarrerinnen, dass Frauen in dieser besonderen Zeit, die oft ein großes Glück darstellt und gleichzeitig mit Unsicherheiten und Fragen verbunden ist, Gottes Segen bewusst spüren können und diesen auch ihrem Kind zusprechen.“ Dazu Marion Mühlmeier: „Gott begleitet uns auf unserem Lebensweg, steht uns bei und stärkt uns. Wir als Pfarrerinnen haben die Erfahrung gemacht, wie gut dieser Zuspruch in besonderen Momenten wie der Schwangerschaft tut und möchten diese Erfahrung mit diesem Gottesdienst weitergeben!“
Eingeladen sind auch Partner und Partnerinnen, Großeltern, Geschwister, Freunde und Freundinnen Hebammen, Doulas sowie Ärztinnen und Ärzte und alle, die in dieser Zeit für Schwangere da sind.
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare