Freizeit-Tipp

Im Juli wieder christliche Meditation und Yoga

Nicole MetzgerNach der erfolgreichen Premiere des Kurses "Christliche Meditation und Yoga" wird es nun Neuauflagen geben.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Evangelische Kirchengemeinde Gorxheimertal laden nach der erfolgreichen Premiere des Kurses „Christliche Meditation und Yoga“ nun im Juli zu einer weiteren Auflage ein.

„Christliche Meditation und Yoga“, so lautet der Titel eines Kurses, den die Evangelische Kirchengemeinde Goxheimertal in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße erneut im Juli anbietet. Mit diesem Termine wird dem Wunsch der Teilnehmer des erfolgreichen Premieren-Kurses im Januar nach einer Neuauflage Rechnung getragen.

Am Jahresbeginn hatten sich 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gemeindezentrum in Gorxheimertal eingefunden, um im Rahmen eines entsprechenden „Schnupper-Kurses“ unter Leitung von Oliver Bareiß (Achtsamkeitstrainer und Yogalehrer), Nicole Metzger (Referentin für die Arbeit mit Familien) und Vera-Sabine Winkler (Pfarrerin) verschiedene Formen von Achtsamkeitsübungen kennenzulernen.

Bei dem Tagesseminar wurden Körperwahrnehmung, atembezogene Entspannung, Herzensgebet, Tönen und meditatives Singen mit Bewegung sowie Übungen aus dem Yin Yoga, Tai Chi und dem biblischen Yoga eingeübt und erprobt. Der bunte Strauß an Angeboten war dazu gedacht, jeder und jedem die Möglichkeit zu geben, eine für das eigene Leben besonders passende Form von Yoga und Meditation zu entdecken. Darüber hinaus gab es Gelegenheit zu Austausch und Gespräch beim gemeinsamen Mittagessen und in der Schlussrunde.

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich eine Fortsetzung der Veranstaltung. Auch gab es zahlreiche Interessierte, die auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht dabei sein konnten. Daher weist das Veranstalter-Trio jetzt auf einen neuen Termin von „Christlichem Yoga und Meditation“ hin: Am 8. Juli, Samstag, von 10 bis 13.30 Uhr, sind Oliver Bareiß und Nicole Metzger die Anleitenden. Veranstaltungsort ist das Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche Gorxheimertal (Im Gärtel 2).

Dieses Mal wird der Schwerpunkt auf dem Einüben verschiedener Achtsamkeitsformen liegen und es wird nur wenige Erläuterungen geben. Ab 9.30 Uhr sind die Räume geöffnet, um 10 Uhr beginnt der Kurse, der mit einem Mittagessen ausklingt, für das ein Kostenbeitrag von fünf Euro erbeten wird. Für Getränke ist gesorgt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 17 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist auch für diejenigen offen, die beim ersten Kurs nicht dabei waren.

Anmeldungen unter Angabe von Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer per E-Mail an: nicole.metzger@ekhn.de.