Jugendkreuzweg zum Thema "beziehungsweise"

Das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße lädt für den 30. März 2023 zu einem Jugendkreuzweg ein, der in Jugenheim beginnt und in Alsbach endet.

EGNBDas Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße lädt am 30. März 2023 zum Jugendkreuzweg ein.

„beziehungsweise“, so lautet der Titel des diesjährigen Jugendkreuzweges, zu dem das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße (EGNB) für den 30. März, Donnerstag, einlädt. Das aus den Kirchengemeinden Zwingenberg, Alsbach, Jugenheim und Ober-Beerbach bestehende EGNB richtet sich mit diesem Angebot insbesondere an die Konfirmanden, aber auch an jeden weiteren interessierten Jugendlichen. Der Start erfolgt um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Jugenheim (Heiligenberg 1), der Jugendkreuzweg endet dann um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Alsbach (Kirchstraße 21). In der Einladung heißt es:

„beziehungsweise“, das ist ein Wort, das für „oder“, also für eine „andere Möglichkeit“, aber auch für „genauer gesagt“ stehen kann. Mit dem Jugendkreuzweg „beziehungsweise“ wollen die Veranstalter verschiedene „Beziehungs-Weisen“ betrachten: In welchen Beziehungen stehst du? Wie und auf welche Weise gestaltet du diese Beziehungen? Welchen Menschen begegnest du? Machen die Begegnungen etwas mit dir?

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, so hat es der jüdische Philosoph Martin Buber formuliert und damit gezeigt, wie wichtig andere Menschen und die Beziehungen mit ihnen für unser Leben sind. Auch das Leben Jesu war voller Beziehungen. Vielleicht kennen die Teilnehmer des Jugendkreuzweges einige dieser Beziehungs-Geschichten – der Jugendkreuzweg lenkt den Blick der Teilnehmer auf die Begegnungen von Jesus während seines Leidens, Sterbens und nach seiner Auferstehung.

Vorbereitet wurde der Jugendkreuzweg von Konfirmanden und Jugendlichen aus dem Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße.