Abschlussseminar zum Erwerb der JuLeiCa

Jugendleiterausbildung online

Ev. JugendDas waren noch Zeiten, als die Evangelische Jugend mit ausgestreckten Händen auf Tuchfühlung gehen konnte. Die Zeiten kommen wieder.

Die Evangelische Jugend Bergstraße hat ihr Abschlussseminar für den Erwerb der Jugendleiterkarte (JuLeiCa) durchgeführt. Was im letzten Jahr noch im dekanatseigenen Gerhardt-Hauptmann-Haus in Scharbach mit gemeinschaftlichem Kochen und Feiern geschah, musste in diesmal digital stattfinden. Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern, und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret hatten gemeinsam mit dem Gemeindepädagogen Arik Siegel und Jugendvertretern des Dekanats (EJVD) dafür ein Online-Seminar konzipiert.

Von Bruno Ehret

Zehn home-schooling-geplagte Jugendliche aus sieben Gemeinden ließen sichdarauf ein, ihre Ausbildung zum Jugendleiter bzw. Jugendleiterin abzuschließen. Die beiden Vorsitzenden der EJVD Maren Fischer und Marilena Meyer, letztere zur Zeit im freiwilligen sozialen Jahr im Dekanat tätig, wirkten als Eigengewächse der Dekanatsjugendarbeit mit ihren Kompetenzen auch in den Seminareinheiten mit. „Aufsichtspflicht und Haftung“ oder „Wie gestalte ich eine Gruppenstunde?“ waren Themen, die sie methodisch an die digitale Form angepasst mit den Teilnehmenden bearbeiteten.

Den Samstagvormittag gestaltete Edith Zapf, Dekanatsbeauftragte für das Kindeswohl mit ihrem Baustein, der wegen seiner Brisanz in keinem JuLeiCa-Seminar fehlen darf. Am Samstagnachmittag ging das Online-Seminar mit „digitalen Spielen für eine Gruppenstunde“ in seine abschließende Phase, wobei die Teilnehmenden bis abends die neuen Spiele durchprobierten.

Am 26. Juni beginnt die nächste Runde für Interessierte an der LuLeiCa-Ausbildung mit einem Einsteigertag, hoffentlich wieder live. In den Herbstferien (16.-23.10.21) ist dann wieder die große Mitarbeiterschulung in Stein/Ostsee geplant, bei der auch Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn wieder dabei sein wird. Infos dazu sind zu finden auf der Homepage der Evangelischen Jugend Bergstraße oder im Haus der Kirche in Heppenheim, Ludwigstraße 13 unter den Rufnummern 06252 / 6733 - 47, oder - 51.