Angebote im Freien

Kirche an der frischen Luft

Ev. GemeindeEin Gottesdienst nicht in, sondern rund um die Evangelische Kirche Fürth

Gottesdienste können unter Sicherheitsauflagen und mit begrenzter Besucherzahl inzwischen wieder in den Kirchen stattfinden. Etliche Gemeinden bieten zudem weiterhin Online-Gottesdienste an. Doch auch nach Himmelfahrt und Pfingsten, wo traditionell Gottesdienste im Freien gefeiert werden, ist hier und dort weiterhin Frischluft angesagt. Einige Beispiele:

Der „Arbeitskreis Zusammenarbeit der Christen in Bickenbach – CiB“ stellt am 14. Juni seinen diesjährigen konfessionsübergreifenden Freiluft-Gottesdienst am Bickenbacher Erlensee unter den Leitspruch der Jahreslosung 2020 „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ stellt. Die Predigt hält Pfarrer Bruder Martin Kleespies von der Katholischen Kirchengemeinde Seeheim-Jugenheim/Bickenbach. In der ankündigung heißt es: „Der Gottesdienst am Seeufer ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis und bietet allen, die es sonst nicht in die Kirche zieht, eine gute Gelegenheit zum „Schnuppern“. Also, nichts wie hin, auch „religiös Unmusikalische“ werden von den Wood-And-Brass-Bläsern, die den Gottesdienst begleiten, begeistert sein!“ Beginn ist um 10 Uhr.

Es gelten besondere Hygienebedingungen, u.a. Einhaltung der Abstandsregeln, Tragen von Mund-/Nasen-Schutz beim Kommen und Gehen, Registrierung der Kontaktdaten.

Ein Stück Himmel im Wald

Unter dem Motto: „Ein Stück Himmel im Wald entdecken“ laden die Umweltgruppe Grüner Hahn und das Kindergottesdienstteam der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen ebenfalls am Sonntag, den 14. Juni zu einem Gottesdienst im Wald ein. Der Weg zu den Märchenteichen beginnt um 10 Uhr auf dem Parkplatz „Friedensquelle“ im Ober-Beerbacher Tal. Die Gemeinde bittet darum, nach Möglichkeit mit dem Fahrrad zu kommen.  Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, kann sich im Gemeindebüro melden: Tel. 06257 / 8 13 88.

Gottesdienste im Garten, im Hof, im Labyrinth und auf der Wiese

Die Evangelische Gemeinde Ober-Beerbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße feiert am 14. Juni mit Pfarrerin Angelika Giesecke um 11 Uhr Gottesdienst  im Garten der Familie Kleinsorge und am 28. Juni um 9.30 Uhr mit Pfarrer Stefan Hilsberg  im Hof des Gemeindehauses.

Die Evangelische Gemeinde Hähnlein und Pfarrerin Julia Fricke laden am 21. und 28. Juni jeweils um 10 Uhr zum Gottesdienst auf der Wiese vor dem Evangelischen Gemeindehaus ein.

Die Evangelische Gemeinde Reisen lädt zu Andachten im Labyrinth vor der Kirche ein.  Am Sonntag 14.Juni um 10.15 Uhr mit Prädikant Clemens Fricke, am 21. Juni um 19 Uhr mit Helmut Kadel und am 28. Juni um 10.15 Uhr mit Wolfgang Grün.

Gottesdienst ohne feste Angangszeit – Kommet zuhauf

Die Evangelische Gemeinde Fürth lädt am Sonntag, den 28. Juni zu einem besonderen Gottesdienst ein. Er findet unter freiem Himmel im Grünen und Blühen rund um die Evangelische Kirche statt und er hat kein feste Anfangs- und Endzeit. Alle sind eingeladen zwischen 10 und 12 Uhr zu kommen und den Gottesdienst mitzufeiern.

Wie Pfarrerin Denise Wenz ankündigt, wird dieser Gottesdienst anders sein als gewohnt: „Wir begrüßen Sie an den Stufen des Kirchenportals, beten mit ihnen Psalmen unter freiem Himmel, hören und sehen eine Bibelgeschichte unter unserer Linde vor dem Gemeindehaus. Im Seiteneingang der Kirche können Sie Ihren 'Quereinstieg' zu Gottes Wort entdecken. Vor dem Altar am Taufstein haben wir für Sie Kerzen vorbereitet. Hier können Sie Gott Ihre Bitten anvertrauen und seinen Segnen empfangen. Die Orte unseres Gottesdienstes zeigt Ihnen eine 'Landkarte'. Mit ihr können Sie diese Orte entdecken, so wie es für Sie gut passt an diesem Sonntagvormittag.“

Für die musikalische Begleitung sorgt der Evangelische Posaunenchor. Die Gemeinde hofft auf Sonnenschein, ist nach eigenen Angaben aber auch für regnerisches Wetter gerüstet. In der Kirche werde sich ein trockenes Plätzchen finden.

Zu den Gottesdiensten für Klein und Groß im Video-Kanal des Evangelischen Dekanats Bergstraße geht es hier