Angebote in Einhausen im Jahresbericht der EKHN

Kirche und Familie

bbiewKatja Folk macht Kirche mit Kindern und für Familien.

Was leistet die Evangelische Kirche in der Gesellschaft? Was geschieht mit der Kirchensteuer? Wo und wie können sich Interessierte engagieren? Solche und weitere Fragen beantwortet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in ihrem Jahresbericht, dessen aktuelle Ausgabe soeben erschienen ist. Der 88 Seiten umfassende Report beschäftigt sich auch mit dem „Kirchenkitzeltag“ in Einhausen.

Die Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Katja Folk hat den „Kirchenkitzeltag“ mit entwickelt. Es ist ein Tag voller spiritueller Impulse und kreativer Aktionen. Dabei hat sie es mit einem bunten Team aus Erwachsenen, Kindern sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden zu tun. Nach dem Gottesdienst, den Kinder aktiv mitgestalten, gibt es verschiedene Angebote: zum Beispiel Bananenchips backen, Tulpenzwiebeln einpflanzen, Perlenbänder basteln oder ein Schildkrötenrettungsspiel kennenlernen. Um Menschen wieder für Gottesdienst und Kirche zu begeistern, möchte Katja Folk die Großen und die Kleinen in ihren Seelen berühren. Sie ist überzeugt, dass eine gut erzählte Bibelgeschichte alle Menschen packen kann. „Ich streue beim Erzählen in die Geschichten kurze Impulse zum Nachdenken für die Erwachsenen ein, damit auch sie etwas mitnehmen können“, betont die 44jährige. Eltern, die oft durch Beruf und Familie hoch belastet seien, komme die evangelische Gemeinde Einhausen mit ihren Angeboten entgegen.

Ein Alleinstellungsmerkmal

Das betrachtet der Bergsträßer Dekan Arno Kreh als Aufgabe und Herausforderung für die Evangelische Kirche. „Kirchliche Prägung findet vor allem in den Familien statt“, sagt Dekan Kreh. Umso wichtiger seien Angebote, die Familien ansprechen. Mit der Referentin für Kindergottesdienst habe das Evangelische Dekanat Bergstraße ein Alleinstellungsmerkmal. „Katja Folk ist auf der Ebene der Dekanate bislang die einzige Fachreferentin in der gesamten EKHN. Zurzeit ist sie in Einhausen engagiert. Alle drei Jahre wechselt der Ort. Unsere Kirchengemeinden können sich um sie bewerben“, erläutert der Dekan.

Neue Thesen für unsere Zeit

In den neuen Jahresbericht aufgenommen wurde auch eine Bilanz des 500jährigen Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. Dabei wird auch auf den Thesenwettbewerb eingegangen, den das Evangelische Dekanat Bergstraße ausgeschrieben hatte. Wörtlich heißt es im Jahresbericht: „Die Thesen fordern die Kirche zum Beispiel auf, sich zum Anwalt der Menschenwürde für alle Menschen zu machen, sich einzusetzen, dass alle Zugang zur Bildung haben, den freien Sonntag zu schützen sowie gegen Ungerechtigkeit, Fanatismus und Radikalismus einzutreten, dabei aber „die Fäuste unten“ zu lassen.

Der Jahresbericht kann ab sofort kostenlos bestellt werden per E-Mail unter info@ekhn.de oder telefonisch unter 06151/405-286. Er ist online auch abrufbar unter www.ekhn.de/jahresberichte