Lebenslustige Bilder im Haus der Kirche

Lachen erwünscht

bbiew

Skurril, schrullig und manchmal zum Piepen. Diesen Eindruck hatten die Besucher der Ausstellungseröffnung von den Bildern der Künstlerin Ilona Nolte. „Lebenslust“ ist noch bis zum 10. Mai im Heppenheimer Haus der Kirche zu sehen.

Bildergalerie

„Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig, oder?!“ Das fragten sich unter dem Gelächter der Gäste zwei verblüffte Damen, die mit bunten Halstüchern, Hüten, Handtasche und einer Kaffeetasse in der Hand das Bild „Kaffepäuschen“ betrachteten. Es zeigt drei Damen, die ähnlich gekleidet wie die Betrachterinnen   Kaffee auf einer Bank trinken. Diese kleine Szene spielten die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Bergsträßer Birgit Geimer und die Gemeindepädagogin Friederike Geppert zum Auftakt der Ausstellungseröffnung und trafen damit ins Schwarze.

Szenen des Alltags

Ilona Nolte fängt mit Farbe und Pinsel Alltagsszenen ein. Die Mimik, die Haltung und die Bewegungen von Menschen sind überzeichnet, erscheinen aber wie direkt aus dem Leben gegriffen. Deutlich wird das zum Beispiel bei zwei Bildern, die zum einen Männer in einer Sauna zeigen und zum anderen Frauen. Jeder und jede, die schon einmal in einer öffentlichen Sauna war, wird bestätigen: Genauso ist es!

Hat Jesus gelacht?

Birgit Geimer gab einen Einblick über das Lachen in der bildenden Kunst. Das hatte es über Jahrhunderte schwer. In alten Bildern und Porträts findet man so gut wie keine lachenden Menschen. Denn Lachen war lange verpönt. Dazu habe bis zum Mittelalter auch die Kirche beigetragen. Lachen galt als nicht schicklich und stand unter dem Generalverdacht der Überheblichkeit. Die Bildungsreferentin betonte, dass auch in den Evangelien vom Lachen keine Rede sei. "Doch Jesus und seine Jünger haben bestimmt gelacht. Wer Wasser in Wein verwandelt, kann kein Trauerkloß gewesen sein“, sagte Geimer augenzwinkernd.

Sprechende Bilder

Die Künstlerin Ilona Nolte war bei Ausstellung, die musikalisch von Tilman Pape gestaltet wurde, anwesend, wollte aber zu ihren Bildern nichts sagen. Nur so viel: „Die Bilder sollen für sich selbst sprechen“.

Die Ausstellung „Lebenslust“ ist bis zum 10. Mai im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstr. 13) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind Montag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr.