Vier Konzerte mit Werken von Olivier Messiaen

Lampertheimer Orgelsommer

Ev. GemeindeDie Orgel der Lampertheimer Domkirche

Jeden Sonntag im August um 20 Uhr musizieren bekannte Organisten zum Thema „Messiaen“. Der Todestag von Olivier Messiaen (1908-1992) jährt sich in diesem Jahr zum 30mal.

Der französische Organist, Kompositionslehrer und Komponist hat eine ganz eigene Tonsprache entwickelt und fantastische Stücke für die Orgel hinterlassen. Seine Musik ist von tiefer Spiritualität und tiefen Glauben geprägt. Zudem war Messiaen Synästhetiker, d.h. dass er Klänge mit Farben assoziierte. In jedem Konzert wird ein Werk dieses Ausnahmekomponisten erklingen.

Es spielen:

Sonntag, 7. August:
Stefan Schmidt (Würzburg)
Messiaen: Le banquet celeste

Sonntag, 14. August:
Jörg Josef Schwab (Freiburg)
Improvisationen im Stile Messiaens

Sonntag, 21. August:
Tobias Horn (Stuttgart)
Messiaen: Diptyque

Sonntag, 28. August:
Heike Ittmann (Lampertheim)
Messiaen: Werke aus „La nativité de Seigneur

Nach den Konzerten gibt es auf dem Domplatz noch die Möglichkeit, bei einem Glas Wasser oder Wein mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse zu 10 / erm. 7 Euro erhältlich. Für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung (Schwerbehindertenausweis) ist der Eintritt frei.