Songs aus dem Lautertal

Lied für die EINE WELT

H.DahlHenri Lauer und Tamina Gutschalk beteiligen sich am Song-Contest.

Alle zwei Jahre ruft das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Beteiligung am Song Contest auf. Das Thema: „Dein Song für eine Welt“. Mitmachen können junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren. Mitgemacht haben ein Duo aus Reichenbach und ein Quartett aus Beedenkirchen. Beide schafften es ins Finale für den Publikumspreis und hoffen nun auf jede Menge Online-Stimmen.

H.DahlDie Beedgirls aus Beedenkirchen

„Lebensraum“ heißt der Song von Tamina Gutschlak und Henri Lauer aus der Kirchengemeinde Reichenbach. „Bei dem Wettbewerb geht es darum, selbst Lieder zu schreiben, die sich um das Zusammenleben ich der EINEN WELT drehen. Unser Lied handelt von der Notwendigkeit einer sauberen Umwelt“, erklärten die beiden. Wörtlich heißt es im Refrain:

„Wir woll'n 'ne Zukunft haben / Für alle Menschen auf der Welt. / Deshalb wird es höchste Zeit / Auf das Fahrrad aufzusteigen! / Wir brauchen natürliche Sauberkeit!“

Melissa Leiniger, Laura Schwinn, Alina Leininger und Emma Ross bilden die Gesangsgruppe „Beedgirls“ aus der Kirchengemeinde Beedenkirchen. Sie haben den Song „Und unsre Freiheit“ eingereicht. „Mitten in der Pandemie wurde uns sehr bewusst, wie wichtig menschliche Kontakte außerhalb der Familie, außerhalb der eigenen Region und des eigenen Landes bereichern und notwendig sind. So waren wir uns schnell einig, dass dies das Thema unseres Songs sein sollte“, teilten die vier Beedgirls mit. In ihrem Lied heißt es:

„Und jetzt sitz ich hier und frag mich: / Wie lang halt ich das noch aus? / Vermisse meine Freunde / Ich will einfach hier nur raus! / Wollt ihr auch die eine Welt? /Wir wollen euch als unsre Freunde! / Für uns alle eine Welt!“

Zwei der vier Beedgirls, Alina Leininger und Emma Ross, sind übrigens frisch gewählte Jugendvertreterinnen im Kirchenvorstand von Beedenkirchen.

Bei der Bewerbung für den Song Contest wurde das Duo aus Reichenbach und das Quartett aus Beedenkirchen von der Gemeindepädagogin Heide Dahl unterstützt. „Während des Lockdowns waren einige Kinder und Jugendliche begeistert von der Idee, einen eigenen Song zu schreiben. Wir haben uns ab Februar bei Wind und Wetter getroffen und getextet und komponiert“, sagte die Gemeindepädagogin.

Rund 600 selbstkomponierte Songs wurden beim diesjährigen Song Contest  eingereicht. Rund 3000 Kinder und Jugendliche wurden kreativ, um ihren Song zu schreiben und aufzunehmen. Die Gewinner bekommen ein professionelles Musik- Coaching in Berlin und ihr Song wird auf dem dem EINE WELT-Album veröffentlicht.

Auf der Website https://www.eineweltsong.de/voting kann bei der Suchfunktion der Songtitel eingegeben und das jeweilige Lied als Audio aufgerufen werden. Die beiden Lautertaler hoffen nun auf viele Online-Stimmen. Das Voting ist bis Montag, den 23. August 2021, möglich. Und das geht so:

1. Öffne die Webseite des Song Contests: https://www.eineweltsong.de/voting
2. Suche über die Suchfunktion den Song oder den Namen der Gruppe, hier “Lebensraum“ oder /und „Und unsre Freiheit“
3. Drücke den Button „Jetzt voten“ und stimme per E-Mail oder SMS ab.