Verstärkung für den Besuchsdienst

Menschen Zeit schenken

Ev.Dekanat

Der Besuchsdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat Verstärkung bekommen. Trotz einer längeren Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie haben sieben Teilnehmerinnen ihre Ausbildung jetzt abgeschlossen.

Ev.DekanatLinks von unten: Beate Ertl, Eva-Verena Klein, Edith Eiermann; Mitte oben: Martina Graf; rechts von unten: Tanja Heymel, Brigitte Herb, Ute Schuster

Edith Eiermann (Bensheim), Beate Ertl (Heppenheim), Martina Graf (Seeheim), Brigitte Herb (Laudenbach), Tanja Heymel (Bensheim), Eva-Verena Klein (Schwetzingen) und Ute Schuster (Lorsch) werden ihren ehrenamtlichen Dienst in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder in Kirchengemeinden leisten. Pfarrerin Annelie Hesse (Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge im Dekanat) und Pfarrer Michael Lohenner (Altenseelsorge im Dekanat) haben sie seit Januar 2020 in insgesamt acht Unterrichtseinheiten für die seelsorgerliche Begleitung von Menschen ausgebildet. Dazu zählten Gesprächsführung, hilfreiche Rituale, Seelsorgeverständnis, der Umgang mit depressiven und altersverwirrten Menschen sowie Sterbebegleitung. Neben theoretischen Einführungen gehörten praktische Übungen, Gruppengespräche, Rollenspiele sowie spirituelle Impulse zur Kursarbeit.

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, körperliche und seelische Stabilität, Verschwiegenheit sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich Fragen nach Krankheit, Alter, Sterben und Trauer zu stellen, waren Voraussetzungen für die Teilnahme. Zum erfolgreichen Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen eine Bescheinigung für die erfolgreiche Besuchsdienstausbildung.