Kinderfreizeit in den Alpen

Mit der Evangelischen Jugend hoch hinaus

Ev.Jugend

Nach einer Corona-Zwangspause fuhr die Evangelische Jugend Bergstraße mit ihrer Kinderfreizeit wieder in die österreichischen Alpen nach Tschagguns. Das Sonneheim des Vereins für Evangelische Jugendarbeit war dazu wieder die ideale Herberge. Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret hatten wieder ein volles Haus.

Ev.JugendAuch Touren im Nebel können spannend sein.

Von Bruno Ehret

Genauso wie bei der Teamerschar hat durch die einjährige Pause auch bei den Teilnehmern eine Verjüngung stattgefunden. Die Freizeit stand unter dem Motto „Wasser des Lebens“, und alle Workshops, Aktionen, Abendrunden und der Freizeitgottesdienst waren darauf abgestimmt. So konnte z.B. in einem der Workshops Experimente mit Wasser gemacht werden, mit Farben und ganz viel Wasser eigene T Shirts gebatikt und darüber gestaunt werden, dass aus ganz kleinen Fischen große Waschlappen werden, wenn man sie ins Wasser legt.

Das Freizeitprogramm war auf die Corona-Pandemie abgestimmt. Kinder und Teamer waren getestet oder durchgeimpft, so dass sie sich als Einheit in Haus und Umgebung bewegen konnten. Dadurch war das Ausflugsprogramm etwas eingeschränkt, weil ganz bewusst große Gondelbahnen und öffentliche Verkehrsmittel gemieden wurden. Dafür haben das Team und Kinder neue Wege entdeckt, die noch nie Teil des Freizeitprogramms gewesen waren.

Wenig Sonne über dem Sonneheim

Das Wetter spielte auch eine entscheidende Rolle. Dieses Mal gab es nur einen Tag mit Sonnenschein von morgens bis abends. Der wurde genutzt für die große Tour über die Geißspitz (2334m) zur Lindauer Hütte. Sonst gab es kleinere Ausflüge, statt des Grillabends ein wärmender Lagerfeuerabend vor der Hütte und die Kinder waren sich einig, dass auch Touren im Nebel spannend sein können. Der Alpen Coaster war natürlich wieder eine der Hauptattraktionen: Ganze drei Minuten lang dauert die Fahrt hinunter ins Tal.

Im nächsten Jahr hofft die Evangelische Jugend, dass die Pandemie und die Wettersituation wieder eine entspanntere Freizeit ermöglicht. Sie wird vom 27.08. bis zum 03.09.22 stattfinden. Nähere Informationen über Aktionen des Evangelischen Dekanats Bergstraße im Bereich Kindergottesdienst, Arbeit mit Jugendlichen und Familien finden unter der Rufnummer 06252 / 67 33 -36 (Katja Folk) bzw. -51(Bruno Ehret)  oder über die Jugendhomepage des Dekanats: https://ev-jugend-bergstrasse.com