Zoom war gestern

Neue Vikarin in Hähnlein

Ev.GemeindeStatt "gezoomed", jetzt real. Eva Runkel in der Hähnleiner Kirche.

Eva Runkel ist seit Februar Vikarin in der Evangelischen Gemeinde Hähnlein. Pandemie bedingt fand ihre Anfangszeit mehr oder minder in digitaler Form statt. Doch ab jetzt ist sie anders in Hähnlein präsent – real und leibhaftig.

Ev.GemeindeEva Runkel ist die neue Vikarin in Hähnlein

„Wundern Sie sich nicht, dass Sie mich noch nicht wirklich wahrgenommen haben. Meine ersten sechs Wochen saß ich nämlich vorwiegend vor meinem Computer und habe per Zoom theoretisch zu den Themen Seelsorge, Kirchentheorie, Gottesdienst und Religionspädagogik gearbeitet.“ Mit diesen Worten stellte sich Eva Runkel im aktuellen Gemeindebrief von Hähnlein vor und betonte zugleich, dass Gelernte jetzt in der Gemeinde anwenden zu wollen. Ihre erste Predigt in Hähnlein wird sie am Ostermontag halten.

Hähnleins Pfarrerin Julia Fricke wird sie während des Vikariats begleiten. In der ersten Zeit werde sie sich in erster Linie umschauen, beobachten, die Gemeinde kennenlernen und erste eigene Schritte gehen. Dazu gehöre auch das Unterrichten. „Bis zu den Sommerferien werde überwiegend in der Hähnleiner Grundschule hospitieren und auch unterrichten. Trotzdem werde ich aber in der Gemeinde präsent sein“, versprach die Vikarin, die während der praktischen Ausbildung zum Pfarrberuf auch immer wieder im Theologischen Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Herborn sein wird. Dort werden die Gemeindeerfahrungen gemeinsam mit andere Vikarinnen und Vikaren besprochen, aufgearbeitet und reflektiert.

Mit ihrem Mann wohnt Eva Runkel im benachbarten Bickenbach. Beide sind nach eigenen Angaben viel und gern mit dem Fahrrad unterwegs Wenn sie Bickenbach in Ausübung ihres Berufs radelnd verlassen, trennen sich bald ihre Wege. Eva Runkel ist nach Hähnlein unterwegs, ihr Mann Christoph Kahlert nach Jugenheim. Dort ist er ab dem 1. April als Gemeindepfarrer mit einer halben Stelle tätig.