Hoffnung für Osteuropa

Neuer Kollektentext für Sonntag, 6. März

bbiewUkrainische Nationalfarben beim ökumenischen Friedensgebet in Heppenheim

Aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine hat „Hoffnung für Osteuropa” seinen Kollektentext für den Sonntag Invocavit aktualisiert. In Polen, Tschechien und Rumänien wurden sofort mit Kriegsbeginn umfangreiche Hilfsangebote gestartet, die mit der Kollekte unterstützt werden sollen.

Der neue Kollektentext:

Die Aktion „Hoffnung für Osteuropa” wird seit 1994 deutschlandweit von Diakonischen Werken und Landeskirchen durchgeführt. Zwischen Ost und West sind in den vergangenen Jahren starke Partnerschaften durch die Aktion gewachsen.

Unsere Partnerkirchen in Polen, Tschechien und Rumänien haben sofort mit Kriegsbeginn umfangreiche Hilfsangebote gestartet. Vor allem Frauen und Kinder werden an der Grenze zur Ukraine abgeholt und versorgt. Im kirchlichen Erholungsheim in Wolkendorf/Rumänien ist zurzeit eine Junior-Fußballmannschaft aus der Ukraine untergebracht worden. Die Jugendlichen waren im Trainingslager vom Krieg in ihrer Heimat überrascht worden. Etliche kirchliche Häuser bereiten sich auf die Ankunft weiterer Schutzbedürftiger vor. Auch in nächster Zeit wird mit sehr vielen Kriegsflüchtlingen gerechnet, die auf Unterstützung angewiesen sind. Kirche und Diakonie unserer Partnerkirchen sind vor Ort und leisten diese wertvolle Arbeit, die Sie mit Ihrer Kollektengabe unterstützen.

Bitte weisen Sie in Ihren Abkündigungen zusätzlich auf das Spendenkonto der Diakonie Katastrophenhilfe hin:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise

Es besteht auch die Möglichkeit, für die Diakonie Katastrophenhilfe online zu spenden:

Das Online-Spendenformular finden Sie hier

Spendenaufruf der Diakonie Katastrophenhilfe hier