Musikalische Einführung des neuen Beihefts zum Evangelischen Gesangbuch

Offenes Singen zum EGplus

EKHN

Im September 2017 – pünktlich zum 500. Reformationsjubiläum – führen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ein neues, gemeinsames Beiheft zum bisherigen Evangelischen Gesangbuch (EG) ein, das „EGplus“.

EKHN

Zur Einführung von „EGplus“ lädt die EKHN am Sonntag, dem 10. September 2017, zeitgleich um 16 Uhr zu sechs „Offenen Singveranstaltungen“ in den sechs Propsteien ihres Kirchengebiets ein. In der Propstei Starkenburg findet das offene Singen unter Leitung von Pröpstin Karin Held und Propsteikantor Konja Voll in Evangelische Pauluskirche Darmstadt statt.

Liedauswahl wurde erweitert

Zu den neu aufgenommenen Liedern gehören Lobpreislieder und Gospels, geistliche Volkslieder oder auch Lieder aus der Weltgebetstagstradition. Der Ergänzungsband „EGplus“ enthält insgesamt 164 Lieder, die bisher nicht im Gesangbuch enthalten sind, dazu eine popularmusikalische Liturgie sowie Psalmen mit sogenannten „Antiphonen“ und Andachten. Bekanntere Titel sind zum Beispiel „May the Lord send Angels“, „Jesus in My House“ oder „Vergiss die Gastfreundschaft nicht“.

Seit 1994 nutzen die Gemeinden der EKHN die gegenwärtige Standardauflage des Evangelischen Gesangbuchs (EG) für ihre Gottesdienste. Mit der EKKW besteht eine Gesangbuchgemeinschaft. Im Laufe der Zeit wurde den Verantwortlichen beider Landeskirchen allerdings deutlich, dass die damalige Liedauswahl aus heutiger Sicht zu ergänzen ist. Zum Beispiel fehlen neuere Lieder zu Taufen, Trauungen, Beerdigungen, zur Einschulung oder zu Passion und Ostern. Außerdem ist der Wunsch nach neuen, einfachen Singformen gewachsen.

Musikalische Vielfalt

Das neue Beiheft „EGplus“ soll nun das Liedangebot des EG mit Liedern ergänzen, die sich nach 1994 verbreitet haben. Dabei ist die Liedauswahl stilistisch vielfältig und bildet auch die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in der evangelischen Kirche mit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen ab. Ebenso sind prämierte Lieder aus Liederwettbewerben aufgenommen worden.

Ziel des Beihefts ist es zudem „generationenübergreifendes Singen“ zu fördern. Deshalb enthält das Liederbuch besonders auch Lieder, die für das gemeinsame Singen mit Kindern geeignet sind. Einfache Singformen wie liturgische Sprüche, Call-and-Response-Songs oder Refrainlieder sollen den Gesang in Gottesdiensten unterstützen und zur musikalischen Vielfalt im Gemeindeleben beitragen.

Eine 21-köpfige Arbeitsgruppe aus der EKHN und der EKKW hat die Lieder im neuen „EGplus“ zusammengestellt. Das Gremium arbeitete wiederum mit verschiedenen Gruppen von Fachleuten zusammen, deren Voten die letztendliche Liederliste nachhaltig beeinflussten.

Die Bestellungen des neuen Liederbuchs laufen für die EKHN über das Zentrum Verkündigung. Kontakt: Daniela Schmitt, Telefon 069 – 713 79 128, E-Mail daniela.schmitt@zentrum-verkuendigung.de