Winterspezial für Corona-Zeiten

Oma-Opa-Enkeltag aus der „Tüte“

N.Metzger

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine „Winterspezial“-Ausgabe des Oma-Opa-Enkeltags vorbereitet, der seit Herbst vergangenen Jahres in der Evangelischen Kirchengemeinde in Reisen stattfindet. Ab kommenden Freitag können Opas, Omas und ihre Enkel kreative Ideen aus der Tüte schöpfen.

N.MetzgerSo sieht sie aus: die Schneemann-Spirale

Sagt das Häschen zum Schneemann: „Möhre her oder ich fön dich.“ Das ist einer der Winterwitze, die neben Geschichten, Gedichten, Bastelanleitungen, Rätseln und Liedern in einer Tüte stecken. Sie kann ab Freitag (12.Februar) kostenlos an der Evangelischen Kirche Reisen (Friedhofstr.33) abgeholt werden. Sie befindet sich in einer Box vor der Kirche. Interessierte können das „Winterspezial“ bis zum 28.Februar auch per E-Mail anfordern bei lydia.ploch@ekhn.de oder nicole.metzger@ekhn.de

Nur Langeweile kommt nicht in die Tüte

„Gerade jetzt, da Kitas und Schulen geschlossen sind und das Wetter winterlich, ist möchten wir Großeltern und allen aus der ,dritten Generation‘, die gerne mit Kindern Zeit verbringen, Material an die Hand geben. Es sind Anregungen, damit sie trotz aller Corona-Widrigkeiten schöne Stunden mit ihren (Enkel-)Kindern verbringen können“, erklären die Initiatorinnen des Winterspezials, die Gemeindepädagogin für die Generation 55 plus, Lydia Ploch und die Referentin für Familienbildung im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Nicole Metzger.

Ideen für den Winter

Das Material lädt nach ihren Angaben dazu ein, entweder zusammen oder aber auch aus der Entfernung zum Thema „Winter“ zu lesen, zu dichten, zu rätseln und zu lachen. Es handele sich um eine Ideensammlung, die gern ergänzt und erweitert werden könne. „Wenn Ihr mögt, könnt Ihr uns gerne weitere Witze zum Winter oder Elfchen, Bauernregeln, ein Foto von der Schneemann-Spirale etc. schicken. Wir würden uns freuen!“, heißt es in dem Anschreiben zu der Aktion.

Der nächste Oma-Opa-Enkeltag vor Ort in Reisen findet am 06.Mai 2021 statt. Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich.

Ein Beispiel von vielen - die Bastelanleitung für die Schneemann-Spirale hier