Musikalische Radtour

Orgel und Bike

Ev. Gemeinde

Die evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden in Mörlenbach und Reisen laden am Sonntag, 19. August, zu einer Radtour mit konzertanten Pausen ein.

Vier Kirchen und ihre Orgeln werden mit dem Fahrrad besucht. In jeder Kirche wird es ein 20-minütiges Orgelkonzert geben. Die Teilnehmer/innen erwartet nach Angaben der beteiligten Gemeinden  ein abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Treffpunkt ist die evangelische Kirche in Mörlenbach. Dort beginnt um 15 Uhr das erste Konzert, gestaltet von Carolin Raschke, Organistin der ev. Kirchengemeinde.

Danach beginnt die Fahrradtour mit der gemeinsamen Fahrt zur evangelischen Kirche in Reisen, wo um ca. 16 Uhr das nächste Orgelkonzert mit der Organistin Meike Nagler stattfinden wird. Nächste Station ist die katholische Herz-Jesu-Kirche in Weiher. Dort wird Regionalkantor Gregor Knop aus Bensheim um ca. 17 Uhr die neue van-Vulpen-Orgel spielen.

Abschluss der kleinen Konzerttour ist die katholische Kirche St. Bartholomäus in Mörlenbach, wo um ca. 18 Uhr die Orgel aus dem Heidelberger Schloss von 1767 durch den unseren Organisten Erich Hermann zum Klingen gebracht werden wird. Im Anschluss wird zu „Weck, Worschd unn Woi“ in den katholischen Pfarrgarten eingeladen.

Wer nicht gern Rad fährt, kann auch mit dem Auto die Tour begleiten. Genügend Mitfahrgelegenheiten für Gäste ohne Auto sind vorhanden.