Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Für Kinder und Familien

Osterkalender - Das siebte Türchen

Ann-Sophie Metzger

Liebe Kinder, liebe Eltern, es ist im Moment schon eine seltsame Zeit für uns alle: ihr Kinder habt schulfrei oder könnt nicht in den Kindergarten gehen. In den Sportverein könnt Ihr nicht gehen, Eure Musikgruppen fallen aus und mit Euren Freunden solltet ihr Euch auch nicht treffen. Deshalb möchten wir Euch einladen, von nun an bis Ostern jeden Tag in unserem Osterkalender vorbeizuschauen.

Bildergalerie

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr uns wieder „besucht“.

Heute möchten wir Euch einladen, mit uns einen Text à la „bible art journaling“ kreativ zu „bearbeiten“. Das klingt jetzt erst einmal irgendwie nicht so lustig, da steckt ja „Arbeit“ in dem Wort. Ihr werdet aber sehen, dass es ganz riesigen Spaß macht.

Weiter unten findet Ihr den Text, mit dem wir uns beschäftigen wollen. Es handelt sich um einen Psalm – den Psalm 23. Psalmen sind Gebete in der Bibel, die in Gedichtform geschrieben sind, und ursprünglich oft musikalisch begleitet wurden. Sie sprechen, wie ihr sehen werdet, in ganz vielen Bildern zu Euch, weil der Beter damit am besten ausdrücken kann, wie es ihm gerade geht, und wie Gott für ihn da ist. Diesen Psalm 23 solltet Ihr Euch auf festerem Papier, falls Ihr solches zur Hand habt, ausdrucken. Und zwar für jede Person aus Eurer Familie, die mitmachen möchte, ein Exemplar, denn jeder „bearbeitet“ seinen Text. Falls Ihr noch nicht lesen könnt, und es daher schwierig ist, direkt in den Text zu malen, kein Problem! Dann malt doch einfach ein schönes Bild zu dem Psalm.

Was ist aber bible art journaling?

Das ist eine Art, einen Bibeltext kreativ (art = Kunst) zu gestalten. Wenn man dies regelmäßig macht und sich immer ein Datum auf seinem Werk notiert, ist dies zugleich auch eine Art Tagebuch (journal). Denn Du würdest ein und denselben Text vielleicht an zwei unterschiedlichen Tagen ganz anders „bearbeiten“, weil Dir an den beiden Tagen etwas Anderes wichtig ist. Wir haben in der Fotogalerie oben Bilder angehängt, wie so etwas aussehen könnte – natürlich zu anderen Texten…

Welches Material benötigt Ihr?

Hier sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt zum Beispiel verwenden:

- Fineliner, Buntstifte, Wasserfarben, Wachsmalstifte, Glitzerstifte

- Tortenuntersetzer, Servietten, Geschenkpapier, Seiten aus Zeitschriften

- Washi-Tape, Aufkleber, Papier-Ausstanzer

- Stempel, Stempelkissen

- Schere, Kleber, eventuell Haarspray zum Fixieren und vieles mehr.

Wie funktioniert nun das Ganze?

1.     Dazu lest Ihr Euch den Text am besten einmal gemeinsam laut durch. Überprüft: Habt Ihr alles verstanden? Sonst besprecht miteinander, was Euch unklar ist. Dann könnt Ihr zusammen oder jeder für sich überlegen:

Über welche Wörter stolpere ich oder an welchen bleibe ich hängen?

Welche Wörter sind mir wichtig?

Bei welchen Wörtern fallen mir sofort Bilder ein. Welche?

Gibt es etwas in dem Text, das mich traurig, wütend oder froh macht? Was ist das?

Welche Farben kommen mir zu dem Text in den Sinn? Wechseln die Farben beim Weiterlesen oder istes immer dieselbe Farbe?

2.     Nun legt Ihr los und schreibt Wörter in den Text hinein (zum Beispiel in super schöner Schnörkelschrift) oder an den Rand, übermalt Wörter oder klebt Dinge in den Text hinein, die Stellen besonders hervorheben, die für euch in dem Text wichtig sind. Keine Angst, ihr dürft auch den Text überkleben (s. angefügte Beispiele).

3.     Der Teil, der nun kommt, ist für mich immer am spannendsten: Wenn Ihr alle mit Euren Bildern fertig seid, legt Ihr sie nebeneinander und schaut, wie die anderen den Text gestaltet haben. Ist das nicht toll?! So unterschiedliche Bilder zu einem Text?! Erklärt den anderen, was Euch wichtig war, und warum ihr das Bild so gestaltet habt.

4.     Hier noch ein paar Tipps für die Umsetzung:

Wenn Du mit Kreidestiften malst, ist es wichtig, das Gemalte, insbesondere bevor Du etwas Anderes darüber malen möchtest, mit Haarspray zu fixieren. Sonst verwischt es.

Möchtest Du mit feuchten Farben (Wasserfarben) malen, musst Du das Papier vorher mit Haarspray einsprühen. Ansonsten wellt es sich.

Du kannst Wörter, die dir wichtig sind, so hervorheben, indem Du sie mit Washi-tape abklebst und drumherum farbig malst. Am Ende entfernst Du das Washi-Tape und das Wort sticht hervor, da es als einziges nicht farbig ist.

So nun legt los! Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr auch Euer Werk einscannen und uns per E-Mail schicken: nicole.metzger@ekhn.de und thürigen@bergstrasse-evangelisch.de

Den Psalm 23 findet Ihr hier

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top