Einladung
Predigtreihe in der Michaelsgemeinde: „Im Zweifel Christsein“
© Berndt Biewendt„Im Zweifel Christsein“, so lautet der Titel einer Predigtreihe, zu der die beiden Seelsorger der Evangelischen Michaelsgemeinde Bensheim – Pfarrer Markus Keller und sein Kollege Philip Geck - an den kommenden vier September-Sonntagen in die Michaelskirche (Darmstädter Straße 23) einladen. Die Gottesdienste beginnen stets um 10 Uhr.03.09.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Am kommenden Sonntag (8.) widmet sich Markus Keller dem Thema „Wann ist ein Christ ein Christ?“, Philip Geck schließt am 15. September mit dem Thema „Wie kann man sicher sein, dass Gott existiert?“ an. Weitere Themen sind am 22. September „Anfechtung hat viele Gesichter“ (Pfarrer Keller) sowie am 29. September „Mit Anfechtung und Entmutigung umgehen“ (Pfarrer Philip Geck).
In einer Pressemitteilung schreibt Pfarrer Markus Keller: „Normalerweise gibt es für jeden Sonntag einen bestimmten Abschnitt aus der Bibel, aus dem wir predigt. Themenreihen gibt es nur an ausgewählten Stellen im Kirchenjahr, zum Beispiel in der Passionszeit. Nun wagen wir ein Experiment und machen einmal mitten im Jahr eine Themenreihe.“
Er formuliert überdies: „Im Kino gibt es Sneak Preview – man geht ins Kino und lässt sich überraschen, welcher Film gezeigt wird. Den meisten ist es aber doch lieber, wenn Sie wissen, worauf sie sich beim Kinobesuch freuen können. Genau das wollen wir mit dieser Predigtreihe ermöglichen – Neugier auf spannende Themen und Klarheit, was heute im Gottesdienst inhaltlich passieren wird.“
Sein Kollege Philip Geck erläutert: „Wir haben eine Umfrage in der Gemeinde gestartet und viele Predigtideen für die nächsten Jahre bekommen. Aus einigen der Ideen haben wir nun eine erste kleine Reihe gemacht.“ Diese erste Reihe habe man mit dem Titel „Im Zweifel Christsein“ versehen, „weil zum Glauben Zweifel dazugehören“.
Pfarrer Geck weiter: „Wir sind aber nicht allein mit unseren Zweifeln, sondern können uns ermutigen lassen durch tragfähige Gedanken aus der Bibel und der Theologie. Es ist hilfreich, zu erkennen, dass es normal ist, mit Zweifeln leben. Die christliche Tradition spricht von ,Anfechtungen‘, die ganz unterschiedlicher Natur sein können. Manche haben intellektuelle Zweifel, andere erleiden persönliche Schicksalsschläge. Die allermeisten vergessen Gott in den Routinen des Alltags. Die Predigtreihe ist auch eine Möglichkeit, dem Glauben neu eine Chance zu geben.“
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare