Neue Gottesdienste zur "Hauptsendezeit" von Jugendlichen

Prime Time im Weschnitztal

bbiewWie stimmungsvoll Jugendliche Gottesdienst feiern können, zeigte unter anderem der Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach mit über 250 Besuchern.

Bei Jugendlichen beliebte Fernsehserien sind der thematische Ausgangspunkt einer außergewöhnlichen Reihe an Gottesdiensten in evangelischen Kirchengemeinden des Weschnitztals. Der Titel der Reihe: Prime Time (= Hauptsendezeit). Zum Auftakt am kommenden Samstag (11. Febr.) um 18 Uhr geht es in Birkenau um die us-amerikanische TV-Serie „Breaking Bad“.

Das heißt auf Deutsch sinngemäß „vom rechten Weg abkommen“ oder „kriminell werden“. Die Fernsehserie schildert die Wandlung eines an Krebs erkrankten Chemielehrers, der Drogen herstellt, um seine Krebstherapie finanzieren zu können und sich dabei immer mehr in kriminelle Machenschaften verstrickt. „Bei dem Jugendgottesdienst wollen wir der Frage nachgehen, was eigentlich der Maßstab unserer Entscheidungen ist. Wo sind die Grenzen, wer setzt Grenzen und wie weit darf man für etwas gehen?“, erläutert die Birkenauer Gemeindepädagogin Anke Thürigen. Der Gottesdienst am 11. Februar in der evangelischen Kirche Birkenau beginnt um 18 Uhr.

Die Entstehung der Welt

Einer anderen Fragestellung geht der Jugendgottesdienst am Samstag, den 11. März in der evangelischen Kirche Fürth nach, der ebenfalls um 18 Uhr beginnt. Dort geht es um die Fernsehserie „Big Bang Theory“ (Deutsch: Die Urknalltheorie), in der sich eine Wohngemeinschaft von jungen Physikern mit nichts Geringerem als der Frage beschäftigt, wie die Welt entstanden sein könnte. „In der Bibel sind andere Aussagen zu finden als in der Urknall- oder String-Theorie“, sagt Fürths Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein. „Wir wollen im Gottesdienst fragen, was der theologische Gehalt dieser TV-Serie ist, was wir für uns fruchtbar machen können und wie vernünftig eigentlich unser Glaube ist?“

Themen, die für den Glauben von Bedeutung sind

Weitere Gottesdienste in der Reihe „Prime time“ sind in Zotzenbach (Mai), Birkenau (Juni), Rimbach (August) und Mörlenbach (November) geplant. In Zotzenbach kooperiert die evangelische Gemeinde mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Bei all diesen Jugendgottesdiensten geht  es nach Angaben von Pfarrerin Sauerwein um theologische Gegenwartsfragen. „Es werden Themen aufgegriffen werden, mit denen sich junge Menschen beschäftigen, und dabei wollen wir deutlich machen, dass diese Themen für unseren Glauben von Bedeutung sind.“

Auch die Musik und Lieder sind auf Jugendliche zugeschnitten. Beim Auftaktgottesdienst in Birkenau wird die Band „Al!ve“ spielen. Die einzelnen Gottesdienste werden jeweils für alle Jugendlichen der beteiligten Gemeinden angeboten. Sie können für die Anreise ihr Schülerticket für die Weschnitztalbahn nutzen. Die Gottesdienste finden jeweils Freitag- oder Samstagabend statt – eben zur Prime Time von Jugendlichen.