In Kliniken, Altenheimen und im Notfall

Seelsorge in der Pandemie

Fundus/EKHN

Die Seelsorger und Seelsorgerinnen in den Krankenhäusern und Alteneinrichtungen sind von den aktuellen Besuchsverboten oder Besuchseinschränkungen ausgenommen. „Wir sind bei den Menschen und werden sie nicht allein lassen, ganz gleich unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen“, sagte Klinikseelsorgerin Steffi Beckmann.

Bildergalerie

Auch die Notfallseelsorge ist weiterhin im Einsatz ebenso der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats, der kranke und sterbende Menschen zu Hause, im Krankenhaus oder im Alten- und Pflegeheim begleitet. Pfarrerin Beckmann bietet Beistand und Begleitung im Kreiskrankenhaus Heppenheim und in der Klinik Jugenheim an, Pfarrer Mario Hesse-Keil und Gemeindepädagogin Jutta Gemeinhardt in der Vitos-Klinik Heppenheim, Pfarrerin Annelie Hesse im Heilig-Geist-Hospital Bensheim, im St. Marienkrankenhaus Lampertheim sowie im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Lampertheim und Pfarrer Michael Lohenner im Haus Johannes in Heppenheim. Auch die Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer sind immer wieder in den verschiedenen Einrichtungen vor Ort.

Kontakt zu Angehörigen

Die Seelsorger und Seelsorgerinnen bieten Angehörigen von Patienten oder Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen an, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Bei Bedarf können sie gezielt Menschen in den Einrichtungen aufsuchen und mit ihnen über ihre Sorgen, Ängste und Hoffnungen sprechen. „Seelsorge ist unser Auftrag. Wir sind und bleiben auch in der Pandemie präsent“, betonen alle Mitarbeitenden.

Die einzelnen Kontaktdaten finden Interessierte hier