Klimawandel: Der Riesling wandert nach Norden

Sommerbegegnung mit Wein und Bibel

bbiew

Wein passt gut zur Bibel wie die Bibel zum Wein. Das wurde zum Abschluss der Sommerbegegnungen im Heppenheimer Haus der Kirche deutlich. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte zur Weinverkostung eingeladen, bei der einschlägige Bibelverse vorgetragen wurden.

Bildergalerie

In der Bibel sei Wein ein Synonym für Lebensfreude, erläuterte der Dekan des Evangelischen Dekanats Ried, Karl Hans Geil, der als Weinexperte und noch besserer Bibelkenner gemeinsam mit Heike Antes von der Bergsträßer Jungwinzerinnenvereinigung VINAS durch den Abend führte. „Dass der Wein erfreue des Menschen Herz“, zitierte Dekan Geil aus Psalm 104 und er erinnerte daran, dass der erste Winzer in der Kulturgeschichte Noah gewesen sei. Was hat er laut Bibel nach der Sintflut gemacht? „Noah aber fing an und ward ein Ackermann und pflanzte Weinberge.“ (1. Mose 9,20)  Israel, so betonte Karl Hans Geil sei heute wieder einer der aufstrebenden Weinländer.

Ausgezeichnete Winzerinnen

Heike Antes präsentierte insgesamt sechs Bergsträßer Weine – darunter auch „Vinas First“, ein von der Jungwinzerinnenvereinigung entwickeltes Weißwein-Cuvee. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft hatte VINAS als erfolgreichste Jungwinzervereinigung 2017/2018 ausgezeichnet. Die vier Frauen, die in der Bergsträßer Winzer eG aktiv sind, konnten die Jury mit ihrem Konzept und ihren Weinen überzeugen. Entlang der hessischen Bergstraße gebe es viele verschiedene Böden und das bedeute viel verschiedene Weine. „Ich finde es sehr schön, dass wir hier eine so große Vielfalt an Weinen haben“, gab Heike Antes ein klares Bekenntnis zum heimischen Wein ab. Verkostet wurden neben Vinas First“ ein Perlwein, ein Grauburgunder, ein Riesling, ein Roter Riesling sowie ein Rotwein-Cuvee aus Pinot noir und Merlot. Hauptrebsorte der Bergstraße sei immer noch der Riesling. Doch der werde angesichts des Klimawandels immer weiter nach Norden wandern. Wegen der hohen Temperaturen gebe es derzeit Trockenstress. In einigen Lagen bei Auerbach gehe es nur noch darum, die Weinstöcke nicht absterben zu lassen. An eine Ernte sei dort nicht mehr zu denken.

Ein Prosit auf die Gesundheit

In der Bibel gibt es nach Angaben von Karl Hans Geil 49 Verse, die sich ausdrücklich mit Wein beschäftigen. Ihm würden dabei auch medizinische Wirkungen nachgesagt. So fordere Paulus in einem Brief an den häufig erkrankten Timotheus auf, doch Wein unter das Wasser zu mischen „um deines Magens willen“. Und in der Geschichte vom barmherzigen Samariter, der einen Verletzen versorgt, heißt es: „Er… ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss drein Öl und Wein.“ Jesus Gleichnis von der Arbeitern im Weinberg, die unterschiedlich lang arbeiteten, aber den gleichen Lohn erhielten, habe bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt, meinte Karl Hans Geil. „Zwei Prinzipien stehen sich gegenüber: das Leistungsprinzip, das unterschiedliche Entlohnung je nach erbrachter Arbeitsleistung vorsieht und das Solidarprinzip, bei dem jeder das bekommt, was er zum Leben braucht.“ Bis heute sei das nicht immer einfach zu lösen, so Dekan Geil.

In den Bergsträßer Weinbergen arbeiten nach Angaben von Heike Antes  mehrheitlich Hobby- oder Nebenerwerbswinzer. „Die Winzergenossenschaft zählt 280 aktive Winzer. Nur 15 von ihnen bauen größere Mengen Wein an“, erläuterte die Jungwinzerin. Im Trend liege aktuell ein Wein, der lange Zeit vergessen war: der Rote Riesling.

Mit „Wein und Bibel“ schloss das Evangelische Dekanat die Sommerbegegnungen 2018 ab. Sie standen unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Zum Auftakt wurde der Kinodokumentarfilm über die bekannte Fußballhymne „You’ll never walk alone“ gezeigt. Um Gemeinschaft ging es auch bei „Bergstraße meets Ried“,  eine Begegnungsradtour mit dem Dekanat Ried, das Ende dieses Jahres aufgelöst wird. Der südliche Teil mit zehn Kirchengemeinden gehört ab 2019 zum Evangelischen Dekanat Bergstraße.

1 Kommentar verfügbar

dirk römer - Danke für diese Begegnung von "Wein" und "Bibel" im Hof des Dekanats. Leider fehlen nach der Außenrenovierung die großen Schatten spendenden Bäume. Die ausschenkende Winzerin, Heike Antes, ist einen ehemalige Konfirmandin von mir, als

Vor 5 Jahren 8 Monaten