1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Sommerkirche setzt Zeichen gegen Antisemitismus

SchmackesDie Band beim Open-Air-Gottesdienst - Musik mit SCHMACKES

Die vier Kirchengemeinden Ober-Beerbach, Jugenheim, Alsbach und Zwingenberg feiern in den Sommerferien gemeinsam als Evangelisches Gemeindenetz Nördliche Bergstraße Gottesdienste, bei denen die besondere Verbindung des Christentums zum Judentum im Zentrum stehen.

Von Stefanie Becker

2021 findet das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ statt. Seit 1700 Jahren gibt es nachweislich jüdisches Leben im Gebiet des heutigen Deutschlands – das soll sichtbar und erlebbar werden und somit auch dem erstarkenden Antisemitismus entgegengesetzt werden.

Die Wurzeln des Christentums

Auch in den Kirchengemeinden an der Nördlichen Bergstraße wird dieses Jubiläum erlebbar. So stehen an den sieben Sonntagen vom 18. Juli bis zum 29. August zentrale biblische Texte und Aspekte jüdischen Lebens im Zentrum der Gottesdienste. Die Wurzeln des Christentums im Judentum und die daraus folgenden Gemeinsamkeiten wie auch die Unterschiede sollen zur Sprache kommen.

Gottesdienst mit Open-Air-Konzert

Als Abschluss der diesjährigen Sommerkirche findet am Sonntag, den 29. August 2021 um 16:30 Uhr im Fußballstadion des FC Alsbach ein Open-Air-Gottesdienst mit Pfarrerin Angelika Giesecke und Pfarrer Christian Hilsberg statt. Anschließend spielt ab 18:00 Uhr die Gruppe SCHMACKES. Das Repertoire der Band umfasst sowohl traditionelle Stücke aus der jiddischen Musik, der Romakultur und vom Balkan als auch eigene Kompositionen. Ihre Musik changiert zwischen Stille, Wehmut, manchmal tastender Sehnsucht bis hin zu ungehemmter Lebensfreude.

Das Gemeindenetz Nördliche Bergstraße bittet um Anmeldung zu den Gottesdiensten und/oder dem Konzert unter der Telefon 06257 3314 (Gemeindebüro Alsbach).